WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2001, 20:40   #1
ajw
Veteran

Standard netzwerkperformance...?

hallo
ich bin's schon wieder....
nachdem ich dank euch, mein laptop inzwischen ins heimische netzwerk integrieren konnte, wollte ich mich natürlich ans fröhliche "datenschaufeln" machen..- aber denkste...!
obwohl sich alle (inzwischen) vier computer "sehen", ich in die einzelnen freigegebenen laufwerke "reinklicken" kann, scheitert der filetransfer regelmaessig- entweder das kopieren geht so langsam, dass ich die nerven wegschmeisse, und abbreche, oder es kommt nach einiger zeit der untätigkeit eine fehlermeldung "das das gerät oder die netzwerkressource nicht mehr vorhanden ist"- schätze das ist so eine art timeout...
auf jeden fall bin ich kurz vorm aufgeben- schliesslich funktionierte ohne dieses *****notebook alles bestens- da will man sich was gutes tun, und dann dass....
da aber, wie gesagt, die kommunikation im prinzip steht- hoffe ich, dass das problem doch zu lösen ist.
apropos lösung:
wer meinen letzten thread verfolgt hat ist vielleicht an der lösung interessiert:
ich habe für den laptop eine pcmcia-netzwerkkarte gekauft, und diese mittels rj45-kabel an einen hub gehängt- die vorhandenen drei computer wurden über den bnc-port des hubs ins system integriert.
die ganze hardwarefummelei lief eigentlich ohne probleme, bis auf die tatsache, dass ich eigentlich den "mittleren" computer auch mittels rj45 an den hub bringen wollte, dies aber nicht funktionierte- ist es möglich, dass sich dieser blechtrottel irgendwo merkt, an welchem port das netzwerkkabel üblicherweise ist, und einen wechsel vom bnc zum rj45 eingang einfach ignoriert...?
...da ich für die netzwerkkarte (d-link 528ct?) keine treiberdiskette habe, kann ich auch nicht sagen, ob man dies mittels konfigurationsprogramm eventuell manuell einstellen kann...
...wieder einmal viele fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal wieder weiterhelfen.

ps.: da ich mit so dingern noch nie zu tun hatte eine ganz blöde frage: ist es normal, dass die pcmcia-karte nicht "ganz" in den slot eingeführt werden kann- es wird nur ein ganz kurzer widerstand überwunden, und dann geht nix mehr- gewalt wollte ich klarerweise nicht anwenden, und da beim ersten hochfahren, die karte sofort erkannt und eingebunden wurde, denke ich, dass dies wohl so g'hört-
ausserdem ertönt beim booten des notebooks, wenn die karte im slot steckt, ein pieps-signal....- soll wohl so sein...oder???

rgds
ajw
ajw ist offline   Mit Zitat antworten