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Alt 17.02.2005, 17:46   #31
sergio
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Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Ich habe es probiert und bei mir klappt es. Ich habe ein einfaches Bild (roter Kreis auf blauem Hintergrund, 256x256) gemalt und als Photoshop-Datei mit Namen "colorkeyalpha.psd" gespeichert. Hätte auch BMP oder TGA funktioniert. Aber ich benutze immer PSD für meine Master-Texturen, um Verwirrungen zu mindern.

Dann habe Imagetool so aufgerufen:

D:\imagetool\imagetool.exe -32 -createalpha -e bmp colorkeyalpha.psd

Danach habe ich eine 32bittige Textur mit ColorKEy-Alpha namens "colorkeyalpah.bmp" erhalten. Auch DXTBmp zeigt diesen speziellen Alphakanal als solchen an.

Ausschlaggebend ist das Flag "-32". Ohne klappt es nicht. Steht auch in dem Bildchen, das ich in meinem vorherigen Posting beigelegt hatte.

Und dann habe ich noch was gemacht: Ich habe diese 32-bittige Textur mit Imagetool auch im Batch-Modus zu DXT1 verwandelt:

D:\imagetool\imagetool.exe -DXT1 -e bmp colorkeyalpha.bmp

Hat auch geklappt und die Textur hat jetzt einen "richtigen" Alpha-Kanal. Ich hoffe, weiter geholfen zu haben.
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