![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Inventar
|
![]() Ich habe es probiert und bei mir klappt es. Ich habe ein einfaches Bild (roter Kreis auf blauem Hintergrund, 256x256) gemalt und als Photoshop-Datei mit Namen "colorkeyalpha.psd" gespeichert. Hätte auch BMP oder TGA funktioniert. Aber ich benutze immer PSD für meine Master-Texturen, um Verwirrungen zu mindern.
Dann habe Imagetool so aufgerufen: D:\imagetool\imagetool.exe -32 -createalpha -e bmp colorkeyalpha.psd Danach habe ich eine 32bittige Textur mit ColorKEy-Alpha namens "colorkeyalpah.bmp" erhalten. Auch DXTBmp zeigt diesen speziellen Alphakanal als solchen an. Ausschlaggebend ist das Flag "-32". Ohne klappt es nicht. Steht auch in dem Bildchen, das ich in meinem vorherigen Posting beigelegt hatte. Und dann habe ich noch was gemacht: Ich habe diese 32-bittige Textur mit Imagetool auch im Batch-Modus zu DXT1 verwandelt: D:\imagetool\imagetool.exe -DXT1 -e bmp colorkeyalpha.bmp Hat auch geklappt und die Textur hat jetzt einen "richtigen" Alpha-Kanal. Ich hoffe, weiter geholfen zu haben. |
![]() |
![]() |