![]() |
![]() |
|
|
|
#30 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Wenn ich mit dem Bild der Impulsübertragung anrücke, habe ich schon öfter beobachtet, daß gesagt wird, daß nur 1/3 des Auftriebs durch Überdruck entsteht, der Rest aber durch Unterdruck.
Was ist Druck? Impulsübertrag vieler kleiner Teilchen auf eine starre Wand, ein makroskopisches Phänomen, man könnte auch sagen: eine Statistik. Was ist Unterdruck? Es gibt ihn nicht. Was es gibt, sind Gebiete größeren und kleineren Drucks. Wenn es Unterdruck gäbe, müßten die Impulse entgegengerichtet sein, das bedeutet, die Teilchen müßten entweder an der Wand "ziehen" können oder negative Masse haben - beides nicht der Fall. "Unterdruck" ist ein technischer Begriff, der einen schnell aufs Glatteis führt, physikalisch gibt es ihn nicht.Es gibt also am Flügel Regionen, wo der Druck stärker ist (meist Unterseite) und solche, wo er schwächer ist (meist oben). Ob nun diese Regionen gegenüber der ungestörten Luft in einigen Metern Entfernung mehr oder weniger hohen Druck haben (Über- oder Unterdruck gegenüber ihr haben), führt mich aber nicht weiter bei der Suche nach dem Grund, warum ein Flügel Auftrieb erzeugt. Wenn ein Flügel ein Luftvolumen passiert hat, dann gibt es darin einen Überschuß an Teilchen, deren Bewegung nach unten gerichtet ist - diese Bewegungsrichtung ist entstanden, weil mit der Unterseite mehr Teilchen stärker kollidiert sind als mit der Oberseite. Das ist wirklich so einfach. Der Rest, Bernoulli, Helmholtz, Weierstraß, die ganze Kontinuumsmechanik, ist nur eine statistische Beschreibung, was die Teilchen alles gemeinsam haben und wie deren Bewegungen "von Weitem" aussehen. Man kann sich jahrelang hinter höherer Mathematik verstecken, ohne physikalischen Inhalten auf den Grund gegangen zu sein. Ich weiß schon, wovon ich spreche. Ist ja richtig, daß ein Tango ein Tanz zu einem Vier-Viertel-Takt ist, daß die "Eins" betont wird, daß er schräg begonnen wird, daß er paarweise getanzt wird, daß bei vielen Paaren eine Gesamtdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn entsteht. - Alles das ist aber nur eine Zusammenfassung, daß Füße gehoben und an einer anderen Stelle wieder abgesetzt werden.Die Frage "Wie?" ist eine andere als die Frage "Warum?". Ich möchte es mal so ausdrücken: Man kann sich mit Bevölkerungsstatistik beschäftigen, Geburtenrate untersuchen, demographische Faktoren ausrechnen, Überlebenswahrscheinlichkeiten definieren - und keine Ahnung von dem Wunder einer einzigen Geburt haben. ![]() So, schon wieder ein mittellanger Diskussionsbeitrag. ![]() Grüße, Betto |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|