WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 08:00   #1
Widder
Senior Member

Frage Festplatten werden nicht erkannt

Folgendes Problem: Angefangen hat es damit, daß der Computer einfach mal eingefroren ist - nichts geht mehr. Neustart: auf einmal entdeckt er beim booten meine 2 Harddisks nicht mehr, mein DVD und CD Laufwerke allerdings schon.
Da nutzen dann halte diverse Boot-Disks auch nichts, dennn wenn es kein Murks in der Software ist sondern gleich gar kein Zugriff auf die Harddisk möglich ist, helfen die auch nichts. Habe alles mögliche versucht, dann mal mit eine Knoppix CD probiert, die ich zufällig hatte. Also mit dem Knoppix von CD gestartet - hat aber auch nichts geholfen: die Festplatten, meine 2 Laufwerke C und D einfach nicht da.
Dann noch ein paar mal versucht: hin und wieder erkennt er eine oder auch 2 Laufwerke, dann kann ich irgenwo zwischen 5 min und einer halben Stunde normal ohne irgendwelche Probleme mit dem Computer arbeiten, aber dann wieder ein Absturz/freeze, jetzt allerdings dauernd mit darauffolgendem Blue Screen, Fehlermeldung: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

Komischerweise ist es so, daß wennn überhaupt nichts geht,d.h. meine Festplattten nicht registriert werden, und ich es dann mit Knoppix vesuche, allerdings ohne irgendwelche Aktivitäten zu setzen, nur von CD booten und dann gleich wieder runterfahren, daß bei den 1-2 darauf folgenden Systemstarts die Festplatten wieder da sind, dann beginnt das ganze von neuem.

Was meint ihr, Virus oder Hardware-Problem (IDE-Controller?) ? (habe nichts neues installiert, kommt also sozusagen aus heiterem Himmel)
Habe AntiVir PE, hat keinen Alarm geschlagen. Finde auch keine Viren mit diversen online Virenscans.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Für Fragen bezüglich meines Systems siehe Profil.
Widder ist offline   Mit Zitat antworten