![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.11.2004
|
![]() ...scheint aber nicht zu funktionieren - bäh
:-( Also mit meinem Onboard VIA-Raid Controler geht es jedenfalls nicht! Ich habe meinen letzten Rechner deswegen folgendermaßen aufgebaut 1 x 160 GB Samsung ATA133 IDE für Betriebssystem und die Applikationssoftware. 2 x 160 GB Samsung S-ATA als RAID-1 für 100% Datensicherheit. Da liegen meine privaten Daten, Videos, Filme, Musik usw. Das OS und die Applics kann ich ja jederzeit von der DVD/CD neu installieren. Sorry, ist ein Workaround und hilft Dir im Augenblick auch nicht weiter.............?! Mir kommt es nur etwas "spanisch" vor, wie es mit 2 Partitionen physisch funktionieren soll. Raid0 und 1 auf einer Platte? Raid0 macht stripping, verteilt den Datenstrom auf beide Platten mit jeweils nur einem Index Eintrag. Raid1 spiegelt, also 2 Index Einträge. ---> Eine Platte crashed die Daten der Raid0 Partition sind verloren. Die Daten der Raid1 Partition sollten noch da sein, ---> wie willst Du an die aber wieder herankommen wenn Dein OS auf der Raid0 Partition liegt ? Der Index ist doch im Eimer....... Versuch es doch mal (ja ich weiss Rechner nochmal neu aufsetzen) -bäh, aber trotzdem indem Du nur jeweils eine Partion pro Disk nimmst und die mit Raid 0 installierst. Dann weiss Du wenigstens, ob Dein Raid-Controller richtig funktioniert. Gruss Realo