WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2000, 00:51   #1
Wombat
Veteran

Böse

Hallo, Forum!

Folgendes Problem tritt sowohl bei einem Freund (mit ASUS-CUSL2-Board und 45GB IBM-DTLA-Platten), als auch bei mir (mit ABIT SE6-Board und 30GB IBM-DTLA-Platten) auf: (Beide Computer haben außerdem eine eigene "C"-Platte mit Win98SE)

Einbau der "Fasttrak100", dann Einrichten des RAID-0 Verbandes

Mit "fdisk" eine Primär-Partition (Größe 100%) auf diesem Raid-Verband einrichten: Also ca. 90GB bei meinem Freund, bzw. ca. 60GB bei mir

Anschließend formatieren dieser großen RAID-Partition (heißt also jetzt "D:")

Leistungstest mit "DrHardware2000" (die Ergebnisse sind mit "Sandra" oder Pinnacle DV500-Test etwa gleich):
Mittlerer Lesedurchsatz auf's (einfache) C: 27500kB/sec, mittlerer Schreibdurchsatz 26400kB/sec
Mittlerer Lesedurchsatz auf den RAID-Verband D: 65200kB/sec, mittlerer Schreibdurchsatz 51200kB/sec
Freude kommt auf!

Dann: Windows 'runterfahren, Computer ausschalten. - - - Computer einschalten, Windows hochfahren, DrHardware2000 starten, Leistungstest fahren, und der mittlere Schreibdurchsatz des RAID-Verbandes ist auf 4300kB/sec gesunken - also auf weniger als ein Zehntel des vorigen Wertes!!! Alle anderen Werte von C: und D: sind ungefähr gleich geblieben. Alle weiteren, ungläubig durchgeführten Tests bringen etwa die selben Werte!
Frust erschlägt Freude!

Verzweifelter Versuch: Partition D: mittels "fdisk" löschen, RAID-Verband auflösen, Compi ausschalten - - - einschalten, RAID-Verband einrichten, partitionieren, formatieren.
Leistungstest: Mittlerer Schreibdurchsatz auf D: ca. 53000kB/sec - Heureka!
Windows beenden, Compi ausschalten, - - - einschalten, Leistungstest - - Sch....toffwechselprodukt
Knapp 4000kB/sec Schreibdurchsatz auf D:!

Das gleiche passiert bei meinem Freund, mit seinem Computer und mit seinem Fasttrak100 !!!
Und Promise reagiert auf kein e-mail (seit eineinhalb Wochen).....

HIIILFEE! - Euer wombat
Wombat ist offline   Mit Zitat antworten