![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.12.2003
Alter: 55
Beiträge: 63
|
Kurz vor der Landung ist es etwas zu spät mit IFR anzufangen.
Das Wetter weißt du ja schon a bissal früher über die ATIS oder Information. Wenn sich abzeichnet das du nicht landen kannst(VFR) mußt du vorher IFR requesten. Dabei ist es gleich wo du dich befindest (natürlich nicht über dem Flugplatz). Deinen IFR Status erhälst du, wenn du in sicherer IFR Höhe bist und sonst nichts dagegen spricht (MEA/anderer IFR Traffik). Erst nach dieser IFR Clearance darfst du in IMC einfliegen (Berechtigung voausgesetzt, ohne gehts aber auch meistens richtig Tod-also an dieser Stelle als reiner VFR Pilot nie ins IMC !). Der Controller wird dir dann auch den Anflug sagen (je nach Betriebspiste). In sehr vielen Fällen gibt es Radarvektors bis zum IAF (Das ist jener Punkt wo der eigentliche Approach beginnt) Aber bitte nochmal in aller Deutlichkeit - kein IMC für VFR Piloten. Das endet sehr oft tödlich. Am Simulator natürlich kein Problem und sogar erwünscht das zu üben. Wissen schadet nie. gg Lg Markus |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|