nforce 2: alle 3 speicherbänke belegen
hallo!
ich haben ein asus a7n8x deluxe rev2.0 mit 3 ddr slots. 2 davon hab ich mit je 256mb dimms (pc366) belegt.
bis jetzt habe ich angenommen, dass bei belegung des dritten slots mit einem modul der geschwindigkeitsvorteil durch den twinbankzugriff (von etwa 30% mehr) verloren gehen würde und deshalb mit aufrüstung auf ein gigabyte (durch ein weiterers 512 mb modul im 3. slot) verzichtet
heute hab ich zufällig im aktuellen pcgames hardware (seite 109) gelesen, dass das twinbanking bei der belegung aller 3 slots aktiv bleibt jedoch je nach mainboard ein leichter performanceverlust bis maximal 3% möglich ist.
könnt ihr das bestätigen - wäre cool
noch eine frage dazu, um das teil evtl. für spätere rechner leichter wiederverwenden zu können, möchte ich gleich ein pc400 modul kaufen, macht das (abgesehen davon, dass es "nur" mit 166 mhz angesteuert wird) ein problem im mischbetrieb mit den pc366 dimms?
vielen dank
mfg mrw
|