![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Also, ich sauge Frischluft von der Frontseite, nur habe ich den Lüfter nicht am Gehäuse montiert sondern am Boden, ca. 2cm vor dem Frontblech auf eine vorhandene Korkisolierung per Doppelklebeband mit blasrichtung zwischen Grafikkarte und CPU montiert, hält bombenfest, leitet keine Resonanzen ans Gehäuse weiter und kühlt viel effizienter als wie wenn der Lüfter am Gehäuse montiert ist, ich habe dadurch ca. 3-4° Vorteil gegenüber der normalen Methode. Gekauft habe ich mir 2x80er Papst 8412NGM a´100 von OTS, 2VU-Meter, 3Tastschalter, 2Potentiometer, 3Leuchtdioden(blau), 2davon für die VU-Meter, 1 davon als Kontroll-LED und eine rote LED für Power-On(Grafikkartenlüfter). Gesamtkosten all-inkl. 588.-und zwei Tage fluchen weil ich das ganze etwas unterschätzt habe!
![]() Die 2 Papst sind leider nicht das leiseste was man kriegen kann, doch stört es erst wenn mann wirklich 12Volt braucht. Momentan läuft das ganze mit 8Volt einsaugen 7Volt rausblasen und 7Volt Graka, den CPU-Lüfter habe ich mit voller Leistung laufen und habe auch keine extra-Kontrolle eingebaut, ist ein Noise-Controll-Supersilent1200 und ist sowieso nicht hörbar. Übrigens, das Problem das ich mit Abzuglüfter eine höhere Temperatur als ohne hatte hat sich auch aufgelöst. Der Stellwinkel des Frischluft-Lieferanten war schuld, ein paar Grad mehr zur Gehäusemitte und jetzt hauts hin. Vor der Bastelei, Board 37° u. Cpu 45°, danach 28/36° und cool ausschauen tuts auch mit den zwei blau beleuchteten Vu-Meter, das ganze ist übrigens stufenlos regelbar zwischen 5-12 Volt je Lüfter und natürlich aus und ein für jeden separat. Am Wochenende bekomme ich meine Webcam zurück, dann zeig´ich Euch ein paar Bilder. Das war mein Vorbild, zumindest in technischer Hinsicht. http://www.joybar.de/Kuehlung/Luefters/Luefter.htm