WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2005, 22:11   #1
Günni
Master

Standard Falsche HDG-Anzeige im Nav-Display?

Hallo Flusi-Freunde,
ich habe seit gestern folgendes Problem:
Auf meiner Route mit einem Airbus A320 (Enric Marciano) von EDDH nach EDNY liegen die Waypoints TIMEN, LARBU, WRB (VOR), EDEGA, SOGMI, BOMBI, ABUKA in einer Linie (UN850), nämlich 189°.
Ich habe den AP so eingestellt, dass er den Flugplan automatisch abfliegt. Das tut er scheinbar auch. Im Navigation Display (ND)hält sich der Flieger genau auf der Linie. Auch die Anzeige im FS-Navigator entspricht genau der Linie.
Dass mir das ND ein HDG von etwa 245° bei einem Kurs von 189° anzeigte, hatte ich zunächst auf den 45 Knoten starken Seitenwind von rechts zurückgeführt.
Kurz vor Erreichen des VOR (WRB)zeigte die VOR-Nadel aber immer noch Richtung 190° (im ND), obgleich ich direkt darauf zuflog.
Es ist verhext oder ich bin jetzt plötzlich total verwirrt.
Das HDG im ND scheint plötzlich einen um etwa 50-55° (nach "rechts") falschen Wert anzuzeigen. Beim Landeanflug daselbe: die Landebahn schnurstrakts vor Augen und die ILS-Nadel zeigt nach scharf links.
Nachdem dieses Phänomen gestern aufgetreten war, habe ich die NAV-Datenbank des FS-Navigator (4.6) neu erstellen lassen und den gleichen Flug heute erneut probiert. Nichts hat sich geändert. Im Flug habe ich darauf auch das Flugzeug gewechselt, um auszuschließen, dass es am A320-Panel von E. Marciano liegt. Auch im A319 von EW war das Problem vorhanden.
Ein weiterer Versuch bestand darin, den A320 nach AP 240° fliegen zu lassen. Bei fast Rückenwind von 11 Knoten flog er (gemäß FS-NAV und GPS) aber nur rund 180°; also abermals eine Abweichung von diesmal etwa 60°. Noch eine Anmerkung: in den Realitätseinstellungen habe ich den Kurskreiseldrift deaktiviert.
Auch visuell scheint sicher, dass etwas falsch ist. Ich habe den Flughafen EDNY bei etwa 2 Uhr in Sicht und fliege (optisch) parallel zur RWY24. Als HDG wird mir jedoch etwa 295° angezeigt, also 55° zu weit rechts. Die Nadeln für die VOR (ILS-IFHE und FHD) zeigen jedoch übereinstimmend Richtung 275°, also etwa 11 Uhr, obwohl der Platz rechts von mir liegt.7
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und frage Euch.
Das einzige, was bei mir neu ist (bisher trat diese Problem nie auf), ist, dass ich seit Weihnachten CH-Pedals benutze und in der Realitätseinstellung die Optieon "Autoruder" deaktiviert habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt aber ich möchte diesen Umstand nicht verschweigen.
Falls es wichtig ist:
FS2002, FS-Navigator 4.6, GetWeather 3.0, FSUIPC 2.891; CH-Joke, CH-Pedals.

Kann jemand helfen?
Ich weiß nicht mehr weiter,
frohes neues Jahr,

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten