![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() Hallo
Ich merke gerade das ich in sachen Router und Wireless ein Dau bin. ![]() Hatte Früher ein Netzwerk mit zwei PC's: Der eine PC (ICS Host PC) hatte zwei Netzwerkkarten, eines für das normale Kabelmodem, das andere für die Verbindung zum zweiten PC. Nun habe ich neue Hardware: Motorola SBG900 Funkkabelmodem-Gateway (Also das Kabelmodem, Router, Wireless und Firewall in einem) PC: Rechner mit Drucker, angeschlossen mit einer Netzwerkkarte per Kabel an den Router. Notebook: per Wireless verbunden an den Router. Mit beiden komme ich schon mal ins Internet, das heisst das mein Provider die Gateway einstellungen schon gemacht hat, und ich dort eigentlich nichts mehr verstellen muss? Das Wireless am Router habe ich mit WPA Verschlüsselt. Nun mein Problem: Ich möchte das Netzwerk so einstellen das ich: -Vom PC und Notebook ins Internet, Mailen usw. (Geht ja schon) -Vom Notebook Drucken an den Lokal angeschlossenen Drucker von PC -Laufwerke und Ordner freigeben bei beiden Geräten, so das ich Daten hin und herschaufeln kann. Gehe ich richtig in der annahme das ich den PC und das Noteboock einfach als Klient einrichten soll, und der Router nun die Funktion meines früheren ICS Hostcumputer übernimmt? Also: So einstellen mit dem Netzwerkasistenten: ![]() Jetzt frage ich micht was diese Mac überbrückung soll, sagt mir gar nichts: ![]() Ich hoffe so sind die freigegeben Drucker und Laufwerke NUR für den PC und das Notebook frei, und für alle anderen im Internet NICHT! Oder richtet man dieses Netzwerk ganz andes ein? Danke schon mal für eure Antworten und Hilfe. Gruss Loewe