WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2004, 03:49   #11
TheSkyistheLimit
Veteran
 
Registriert seit: 17.03.2002
Alter: 69
Beiträge: 276


Standard

ich glaube hier sind schon eine Menge Info`s für Propeller-Turbinen zusammengetragen worden.

- Vortrieb Pitch-abhängig
- Drehzahl (in erster Linie) Throttle-abhängig
- Condition Luftdichte, bzw. Sauerstoff-abhängig

Als Indiz für die korrekte, optimale Verbrennung in Turbinen benutzt man die resultierende Temperatur dieser Verbrennung.
Deshalb hält man quasi "einen Finger hinten rein" (ITT = Internal Turbine Temp) in den Abgas-Turbinenteil des Triebwerks.
Analog,übrigens, bei Kolbentriebwerken, in den Auspuff (EGT = Exhaust Gas Temp)

Ach, und
...wer eine Turboprop "einfach, wie mit dem Gaspedal im Auto" fliegen möchte, der nehme sich eine Fokker-50.

Die hat nämlich - zumindest in der Realität - eine "Getriebe-Vollautomatik"

Nein, im Ernst :
Die Pitch-Verstellung wird da vollautomatisch innerhalb der optimalen Lastwerte gesteuert, ohne Eingreifen des Piloten.

- zum Thema Pitch:
Zum Anfahren aus dem Stand benutzt man beim Auto den niedrigsten Gang.
Erst wenn das Auto bereits beschleunigt ist, kann eine lange Übersetzung (4. oder 5. Gang) gewählt werden.

So ähnlich muß man sich das bei Turbo-Props auch vorstellen.
Die Turbine läuft dabei möglichst immer in ihrer optimalen Drehzahl --> so also auch der Propeller. (Stichwort: Constant Speed)

Sollen die Propeller mit dieser Drehzahl viel Kraft erzeugen (aus dem Stand, aus stehender Luft) wird ein niedriger Pitch gewählt (der erste Gang), was aber nicht sonderlich viel Geschwindigkeit bringt.
Der Luftstrom hinter den Propellern rauscht da mit "x"-Knoten beschleunigt in`s Gesicht.

Ist das Flugzeug bereits in Schwung (hat also bereits eine hohe Eigengeschwindigkeit in der Luft), kann man eine höhere Propeller-Steigung wählen, um hinter dem Propeller die gleiche Luftbeschleunigung zu erzielen.
Also: Eigengeschwindigkeit, plus "x"-Knoten Luftbeschleunigung.
Ich habe also "in den vierten Gang geschaltet" und unser Motor (die Turbine) schafft das dann auch ohne drehzahlmäßig einzuknicken.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

Gruß

Klaus-Peter
____________________________________
----

The Sky is the Limit
TheSkyistheLimit ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag