![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
Denke nicht, dass das geht. Zumindest wüsste ich nicht wie, da ich ned glaub das sql irgendwelche if syntax-dinger für ausgelesen werte unterstützt. Sowas mach ich dann meistens per PHP, also Werte auslesen und nachschauen ob vorhanden/nicht und dann halt irgendwas anderes machen...
Du könntest aber auf die Lösung umsteigen, dass du einfach bereits das erste Post in die Posttabelle reinspeicherst, wüsste eigentlich nicht, was dagegen sprechen würd. Außer du hast leere Themen in deinem Forum? Einziges Problem das auftritt ist das Auslesen des Threattitels, falls dieses dem Titel des ersten Posts entsprechen soll... ich würde (auch wenn jetz ne redundanz dabei is) das ganze so aufbauen: Threads: - Thread_ID -> eindeutige nummer fürn thread - (Section_ID -> zu welcher Section gehört dieser Thread, je nachdem ob du damit arbeitest) - Thread_Titel -> um das greade erwähnte Problem zu übergehen: Threadtitel wird im ersten Post und in Threadtabelle gespeichert - Hits -> Anzahl der Zugriffe Posts: - Post_ID -> eindeutige PostNummer - Thread_ID -> zu welchen Thread gehört das Post - User_ID -> wer hats geschrieben - Datum -> wann geschrieben - Titel -> Posttitel (falls jedes Post einen Titel haben darf, ala wcm forum) - Beitrag -> der Text zum Post hab jetz mal nur die wichtigsten Felder genommen, lässt sich wohl ewig weiterführen... mfg Thomas |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|