WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2004, 01:16   #11
WSchwarz
Master

Standard

Hallo nochmal,

Alladin:
Ganz einfach:
1. Weil der Ordner "Addon Scenery" heisst und nicht "AddonScenery".
Halt mich für verrückt wenn du willst - meine Abneigung gegen Leerzeichen in Ordnernamen kommt aus leidvoller Erfahrung.

2. Weil "Addon Scenery" dafür gedacht ist, Szeneriedateien direkt einzustellen. Darum ist er in der Szeneriebibliothek angemeldet und darum hat er einen \Scenery\ und einen \Texture\-Unterordner.
Aber das heisst nicht, dass man darunter einfach weitere Ordner anlegen soll (die wiederum angemeldet werden müssen). Das passt nicht in die Systematik und ist auch nicht so gedacht.

3. Weil es dem Durchschnittsuser egal sein kann, wo ich meine Dateien hinlege.
Mein Installer macht das und er macht das gut. Kein Grund, in den Ordnern rumzuwühlen.

Wir reden momentan über zwei unterschiedliche Dinge.
Das eine ist die technische Sicht (davon rede ich) - die Ordnerstruktur für FS-Szenerien und deren Anmeldung. Und da machen die SDKs klar, dass Szenerien überall abgelegt werden können - innerhalb oder ausserhalb des FS-Verzeichnisses. Und wenn das so dokumentiert ist, ist die Sache für mich auch legitim.

Das andere (davon reden die meisten von euch momentan) ist der Wunsch, Ordnung zu haben - wo MS sie allerdings nicht vorsieht.
FS ist - leider/glücklicherweise - ein offenes System, das u.a. deshalb so flexibel ist, weil es einige "Lockerheiten" durchgehen lässt.
Eine der anwenderfreundlichsten Enscheidungen bei der Entwicklung des FS9 war es m.E., die AFCAD- Dateien wie normale Szeneriedateien zu behandeln und mehr als eine traffic.bgl zuzulassen. Zuvor hatten wir die "gesammelten System-AFCADs" mit all den Problemen bei Modifikationen. Jetzt können die AFCADs in den jeweiligen Szenerieordnern abgelegt werden, was für mich eines der besten Features des FS9 ist.
Einerseits.
Andererseits besteht damit natürlich die Gefahr, dass x AFCAD-Variationen (x gegen Unendlich) eines Flughafens und x Verkehrsdatenbanken in irgendwelchen Ordnern unter irgendwelchen Namen herumlungern - Verwirrung pur...
Wie gesagt, es hat alles Vor- und Nachteile. So verständlich der Wunsch nach Struktur ist, es ist von MS nicht so gewollt/angelegt. Und solange MS hier keine "konstruktiven" Maßnahmen ergreift, lassen sich Konventionen bestenfalls auf freiwilliger Basis festlegen.

Ich persönlich wäre ja schon zufrieden, wenn man die Menüs im Programm nicht für Werbung missbrauchen würde. Funktionalität (wie meistens bei LAGO) ist ja OK - aber Links zur Website und zum Shop müssen es wirklich nicht sein.

Ein Gedanke noch zum "loggen":
Wenn das ein Feature ist, das allgemein für wichtig erachtet wird, is es mir sicher eine Überlegung wert. Nur ist auch hier wieder die - bittere - Erfahrung: Je mehr man als Entwickler dem User Möglichkeiten der Kontrolle/Konfiguration/Editierung in die Hand gibt, desto mehr kann der User verpfuschen, was ohne diese Eingriffe eigentlich laufen würde (alles schon selber erlebt).
Lieber lasse ich mich auf meiner Supportadresse beschimpfen, wenn ein Installationsprogramm nicht 100%ig funktioniert, als dass ich Fehler suche und ausbügle, die ein User durch manuelles Rumgepfusche verursacht hat (das kostet nämlich wesentlich mehr Zeit und Nerven).
Der Poweruser sieht diese Einstellung als Einschnitt in seine Freiheit und als Bevormunding an - der Durchschnittsuser und der einfache Anwender (und diese zwei Gruppen sind für kommerzielle Entwickler der Maßstab) sieht es als Erleichterung.

Zeit zum Arbeiten - ich muss noch meinen FS9 neu installieren. Da hat sich in den letzten 6 Monaten soviel Müll in den Verzeichnissen angesammelt...
ungelogen...

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten