WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2004, 21:10   #1
Nill
Jr. Member

Böse "Partition not properly dismounted"

Liebes Forum,

eine meiner Daten-Platten, die ich unglaublicherweise genau heute auf eine zweite Platte spiegeln wollte, bereitet mir schlaflose Nächte.

Ich habe WinXP aufgesetzt, gerade gestern erst, auf einer neuen HDD. Wollte meine alte, randvolle Daten-Platte (die lief gestern übrigens noch) anhängen, um die Daten zur Sicherheit auf eine andere Platte zu spiegeln.

Ich kann aber, sobald die Platte dranhängt, nicht booten. WinXP bleibt beim Splash Screen/Windows Logo hängen, Knoppix ebenso, Win2000 bootet bis knapp vorm Einloggen und schmiert dann mit Blue-Screen ab. BIOS erkennt die Platte korrekt.

Chkdsk und die XP-Reparaturkonsole kann ich vergessen, weil ich da nur auf die Bootpartition, nicht jedoch auf die Datenplatte zugreifen kann. Das einzige, was meine Platte erkennt, ist Partition Magics Boot Disk (7 und 8 versucht). Größe der Platte und Partition wird korrekt angezeigt, auch die Datenträgerbezeichnung ist korrekt. Ein Check der Partition ergibt

"Fehler 1516 - Partition nicht odnungsgemäß deaktiviert" bzw. "Error 1516 - Partition not properly dismounted". Reparieren kann Partition Magic den Fehler offensichtlich nicht (Fix-Button bleibt deaktiviert). Ich kann auch sonst keine Operationen auf der Platte ausführen außer hide und visible setzen, sonst würd ich nämlich 4 Giga einzeln partitionieren, darauf XP aufsetzen und mit der Reparaturkonsole arbeiten.

Diverse Knowledgebase-Artikel weisen darauf hin, dass das Dirty Flag gesetzt sein könnte und die Platte in Ordnung ist, oder die Platte einen Hardwarefehler hat.

Irgendwelche Ideen? Ich würde diese Daten nur äußerst ungern verlieren. Der Weltuntergang wärs nicht, wenn ich es vermeiden könnte, wärs mir trotzdem lieber.

Edited: Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Habe besagte Platte als Master, Jumper Master und Cable Select und Slave, Jumper Slave und Cable Select angehängt. Ergebnis immer das selbe. Insgesamt hab ich sie auf 3 verschiedenen IDE-Controllern hängen gehabt, ditto.
Nill ist offline   Mit Zitat antworten