![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() ... ich weiss, das Thema hatten wir hier bereits diverse Male und ich habe die entsprechenden Threads bereits intensiv studiert (MipMap Level ist bereits auf "4" eingestellt) - vielleicht habe ich doch noch einen neuen Aspekt zu diesem Thema:
Hintergrund ist der, dass ich meine B744 AI-Traffic Flotte von den "Project AI" (PAI) auf die "AI Aardvark" (AIA) Modelle migriert habe und nach der Migration ein extremes Texturflimmern bei den AIA Liveries festgestellt habe. Sobald man sich auf eine gewisse Distanz zu den AI Planes begibt, sehen die Texturen grauenhauft aus, bei den geringsten Bewegungen aus der Beobachtersicht setzt das berüchtigte "Flimmern" sofort ein. Die PAI Liveries sind da durchweg völlig unempfindlich gegen diesen Effekt. Kann also logischerweise nicht nur an den generellen Einstellungen liegen, sondern muss offensichtlich irgendetwas mit den Modellen oder der Art der Texturen zu tun haben. Deshalb habe ich mit dem "imagetool" die PAI und AIA Texturen analysiert, sind in beiden Fällen 1024x1024 DXT3 komprimierte Texturen ohne MipMaps. Die AIA Texturen sehen auch im imagetool recht "weichgezeichnet" aus, erscheinen aber im FS2k4 mit extrem "harten Kanten" - ich hoffe, das ist irgendwie vorstellbar. Aus lauter Verzweiflung habe ich die AIA Texturen einfach mal zu einem 32bit Format dekomprimiert und siehe da - eine wesentliche Verbesserung im Erscheinungsbild. Selbiges für das DXT3 Format mit zugefügten MipMaps! Fragt mich bitte nicht nach einer Logik, aber ich habe so zumindest einen Workaround für den FS2k4 und die AIA Modelle gefunden. Interessanterweise werden im "alten" FS2k, den ich immer noch paralle auf dem selben System installiert habe, die AIA Modelle perfekt ge-rendert! Wenn Ihr's selbst versuchen möchtet, das AIA B744 Modell findet Ihr unter: http://library.avsim.net/esearch.php...4ac&DLID=45684 Die nach meiner Erfahrung "flimmer-intensivste" Lackierung dazu (Air India) gibt's hier: http://library.avsim.net/esearch.php...4ac&DLID=44853 Bin 'mal gespannt auf Euer Feedback! Bernd P.S. Betreibe eine FX5600 Karte mit 56.76er Treiben und DirectX 9c |
![]() |
![]() |