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#21 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 36
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Hallo!
Noch eine kleine Anmerkung. Es gibt einige Formeln in denen 60 auftaucht, aber es gibt nur eine Regel die sich 1:60-Regel nennt: Verbesserungswinkel auf Parallelkurs = (60*seitliche Versetzung(NM))/(bereits geflogene Strecke(NM)) Beispiel: Plötzliche Windänderung während eines Fluges von A nach B. Ausgangswerte: TC 090°, TH 085° Strecke A nach B = 100NM Nach 40NM müsste man einen Turm X überfliegen, stellt aber fest, dass man diesen Turm nicht direkt überfliegt, sondern diesen etwas weiter südlich passiert. Anhand der Karte ermittelt man eine seitliche Versetzung von z.B. 6NM. Die Formel lautet nun: (60*6)/40 = 9° 85° - 9° = 76° Steuert man jetzt ein TH von 76°, bewegt man sich auf Parallelkurs nach B, also behält eine Versetzung von 6NM bei. Möchte man jedoch genau am Punkt B ankommen, ist eine weitere Rechnung nötig. Zusätzlicher Verbesserungswinkel = (60*seitliche Versetzung(NM))/(noch zu fliegende Strecke(NM)) (60*6)/60 = 6° Gesamtverbesserungswinkel ist also -9° + -6° = -15° 85° - 15° = 70° Mit einem TH von 70° kommt man jetzt trotz der seitlichen Versetzung bei Punkt X direkt zum gewünschten Punkt B. 1:60-Regel Gruss FlyingTiger |
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