WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2004, 16:45   #1
quaylar
Hero

Standard Win XP Prof. als Serverbetriebssystem

Hiho alle!

Ich soll für eine Firma einen Server aufsetzen der in einem Mini-Lan mit max. 3 Clients (Laptops) als Fileserver und Printserver fungieren soll.
Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte doch einfach Win XP Prof. hernehmen - Dateifreigaben und Printerfreigaben kann ich ja einfach machen - Active Directory brauch ich bei den paar Clients auch nicht und eine Server Version wäre unnötig.
Frage: Da ich sowas noch nie gemacht habe - spricht etwas dagegen für diese Aufgabe Win XP Prof herzunehmen? (Bitte keine Vorschläge wie "nimm doch Linux" - ich bin eh Linux Freak, aber dieser Firma kann ich den Zeitaufwand den mich das Aufsetzen und Konfig. eines Linux Servers kostet nicht verrechnen - daher Win XP )
Der zur Verfügung gestellte Rechner ist kein MP System oder sowas - hat nur IDE-Raid - also 2 Platten, weiss aber nicht ob im Mirroring Stripe Verbund. Sollte aber für die Prof. Version kein Problem darstellen oder?

Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist die Administration dieses Servers.
Einerseits will ich ihn aus dem LAN konfigurieren und brauch dazu eine Anwendung mit der ich mich als Administrator am Server einloggen kann und dann den Desktop des Servers auf meinem Bildschirm habe. (Monitor für den Server ist wahrscheinlich nicht vorhanden)
Zweitens will ich mich von extern einloggen können - ebenfalls den Desktop des Servers auf meinen Remote Rechner holen.

Welche Anwendungen gäbe es dafür? Ich hab mal was von PCAnywhere gehört, aber nie ausprobiert. Würde ich mit diesem Programm so etwas machen können? (sowohl lokal als auch remote)
Oder gibt es Windows-eigene Tools die diese Funktionalität zur Verfügung stellen (Netmeeting wurde glaube ich nicht zu diesem Zweck geschaffen - oder etwa doch?)

Wär für alle Tips dankbar

mfG,

qu