WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2001, 18:53   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zwei Monate lang hat mein 8kta3+ gut funktioniert bis meine wakü geplatzt ist, ich habs sofort bemerkt und die kiste ausgeschalten. Alles funkt seitdem einwandfrei nur dass sämtliche direct3d applikationen entweder schwere graphikfehler aufwiesen, oder abstürtzten. Bei directx diagnostics funktioniert der direct draw test einwandfrei, jedoch beim d3d test sieht man anstatt eines drehenden würfels nur verzerrte teile des würfels über den ganzen bildschirm verteilt. Interessanter weise funktionieren open gl applicationen (quake2, 3) problemlos. Eine neuinstallation von windows 2000 brachte keine besserung, auch verschiedene graphikkarten lieferten das gleiche resultat sowohl bei agp 1x, 2x und 4x. Eine erhöhung der i/O und der agp spannung brachte keine verbesserung. Das problem bleibt bestehen, egal ob mit pci oder agp graphikkarte (sämtliche anderen karten wurden entfernt). Die einzigen kompontenten die für dieses problem noch verantwortlich sein könnten währen die cpu oder das mainboard. Da ich kein zweites amd taugliches board habe kann ich die cpu nicht seperat testen, ich habe aber die cpu mit sandra und cpuburn getestet und da gabs keine probleme. Temperaturprobleme kann ich auch ausschliessen da die cpu im leerlauf max. 35°C und bei volllast max 45°C laut internen fühler hat, die motherboard temperatur beträgt 25°C. Ein zweiter temperatur fühler der direkt am cpu kühler in der nähe des dies angebracht wurde zeigt unter volllast maximal 40°C, das system ist nicht übertaktet. Die wärmeleitpaste unter dem via chipset kühler habe ich entfernt und durch frische ersetzt und den richtigen sitz des kühlers kontrolliert. Beim netzteil handelt es sich um ein enermax mit 330w. Auch wenn ich nicht verstehen kann wie das motherboard für ein derartiges problem verantwortlich sein kann, ist es neben der cpu die einzige mögliche ursache.

Getestet mit:
Via 4in1 treiber: 4.28va und 4.29va
windows2000 mit und ohne SP1, mit directx 7 und directx 8a
Asus v6600 AGP geforce256, ati all in wonder pro AGP rage pro und ati 3d charger PCI rage 2+

PS: Es gab schon immer ein problem mit dem 3dmark2000 und 2001 mit diesem board, ein testdurchlauf funktioniert, beim zweiten gibts einen totalabsturz. Obwohl ein derartiges verhalten auf ein hitzeproblem schliessen lässt kann ich dies ausschliessen.