WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2004, 02:06   #11
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Preacher
Also soweit ich die Definition für Quad pumped kenne, werden hier pro Taktimpuls auf jeder Datenleitung vier Bits übertragen. Ganz im Gegensatz zu DDR oder wie auch immer - Verfahren, bei denen pro Taktimpuls 2 Bits übertragen werden.
Mit Full-Duplex hat das eigentlich überhaupt nichts zu tun.

Für Full-Duplex braucht es die doppelte Anzahl an Datenleitungen, da es hier zwingend notwendig ist einnen lese- und einen Schreibbus zu haben, evtl sogar separate Adressbusse.
Deswegen verwendet man sowas normalerweise nicht in Busarchitekturen (wegen der hohen Anzahl an notwendigen Leitungen) sondern nur bei seriellen Links oder nun auch bei schnellen Verbindungen mit geringer Anzahl an Signalleitungen wie Hyper Transport oder VLink.
nach einer erneuten recherche hab ich rausgefunden, dass quad pumped wirklich nicht full duplex ist, sondern dass nicht nur bei steigender und fallender flanke ein bit übertragen wird sondern auch in der mitte des signals (was ich mir nicht ganz erklären kann, weil ein rechteck-signal über eine halbe periode lang die selbe amplitude hat). dadurch werden pro takt-periode 4 bits übertragen.
das mit dem full-duplex hab ich mal wo gelesen aber auf foren kann man sich halt nie verlassen
außerdem, wenn der FSB mit quad-pumped rennt dann bringts nur was wenn der RAM auch mitspielt, d.h. hat die sache auch mit dem ram zu tun.
und ITX-boards gibts auch für PIII, von via C3 gibts nicht nur den eden-kern sondern auch ezra und frühere, für die gibts auch ITX-bords bzw. sind die CPUs schon fix verlötet.
flocky ist offline   Mit Zitat antworten