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Alt 17.05.2004, 10:13   #10
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Hier liegt sowieso ein wesentlicher Irrtum vor!

Das, was hier so lapidar als "Speedbrakes" bezeichnet wird, sind Spoilerklappen, die NICHT als Speedbrakes dienen, sondern der Auftriebsvernichtung in einem Teilbereich des Tragflügels.

Dies ist ein gravierender Unterschied!

Sowohl in der Wirkung wie auch im Einsatz!

Das sich zwar der Widerstand beim Ausfahren der Spoiler erhöht, ist klar, aber Bremsen ist ein sekundärer Effekt, primär geht es um die Erhöhung der Sinkrate ohne Geschwindigkeitszunahme, aber nicht durch Bremsen und höherem, negativen Pitch, sondern mittels Auftriebsvernichtung und daraus folgendem durchsacken wegen des niedrigerem Auftriebsbeiwertes.

Heißt im Klartext: Spoiler raus und der Vogel geht schneller nach unten, ohne Pitch und Speed wesentlich zu ändern!
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
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