![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Hallo an alle
DAS WAS IHR HIER MACHT, GEHÖRT ZU DEN SINNVOLLSTEN FREIZEITBESCHÄFTIGUNGEN ÜBERHAUPT UND HAT MIT SPIELEREI NICHT DAS GERINGSTE ZU TUN!!!!! Laßt euch nicht einreden, ihr spielt nur ein Spiel. Das der FS mehr ist als nur ein Spiel, das habe ich relativ schnell kapiert. Es gibt sehr viele (vor allem ältere) Kollegen, die Flugsimulation am PC als Spielerei abhandeln. Sie selbst haben sich meistens noch nie mit einem Flusi auseinandergesetzt... Manchmal habe ich das Gefühl, mit dem Flusi wird ein Schüler zum Teil in die Lage versetzt genau das zu erlernen, wofür die heutigen Kapitäne Jahre gebraucht haben. Der Beruf Pilot war und ist auch heute hoch eine der Traumberufe und viele Kollegen erfüllt es mit Stolz diese Tätigkeit auszuüben. Viele vergraben sich in geheimnisvollem Wissen und lassen sich bewundern. Heute kann mit Hilfe des Flusi ein Interressierter dieses Wissen knacken, kann entlüften, das auch die Piloten keine Supermänner sind, sondern bestenfalls mit Wasser kochen. Piloten sind Menschen wie wir alle hier und die Könige der Lüfte (wie sich Kapitäne gerne sehen) haben auch so die eine oder andere Panne schon fabriziert - sucht mal im Netz nach dem Begriff "Rodscher"... Bemerkungen wie "achso, das ist doch nur ein Spiel", sind so überflüssig wie Blähungen im Cockpit. Das virtuelle Fliegen musste auch ich erst lernen und endete nicht selten in einer unfreiwilligen Stillegung des Fluggerätes. Leute, wie sollten die Freiheit des FS geniesen. Die Freiheit unsere eigenen Flugpläne zu erstellen, die Freiheit ohne jegliche Rücksicht auf Typeratings, Luftraumbeschränkungen oder Limits einfach ignorieren zu können. Die Freiheit experimentieren zu können und Passagiere zu transportieren, die immer gutgelaunt sind, auch dann noch klatschen, wenn man von einer planmäsigen Landung das Wort plan besser streichen sollte. Ein paar Kommentare noch... @Peterle >>Also lernt man DOCH fliegen... nein, aber vielleicht versteht man die vielen Aspekte des Fliegens vielleicht ein bischen besser als der "Normalbuerger". Und das macht einfach Spass. << Seitens der Theorie habt ihr mehr Ahnung als manche Piloten - traurig, ist aber so. Es gibt Flugkapitäne mit mehr als 20.000 Stunden, die nicht mehr in der Lage sind, die Abweichung des Kreiselkompasses bei Ausfall der Ausgleichsautomatik manuell herauszukorrigieren. >>Ganz, ganz nuechtern betrachtet sind wir Simmer natuerlich schon ein bischen bloed (ich hab jetzt laut Logbuch allein auf dem FS2000 300 "Flugstunden" zusammen - was haette man in DER Zeit alles "Vernuenftiges" machen koennen... ich moecht' keine Minute missen). << Was ist für dich etwas vernüftiges? Was ist am Flusi unvernünftig? Menschen, die "bloed" sind, treffen sich nicht in Foren, diskutieren über die Aspekte der Luftfahrt und lauschen begierig nach neuen Informationen. Was die must-have betrifft: Gestern habe ich im Mediamarkt kurz vor Ladenschluß die letzten Pedale gefunden - es war nur noch das Vorführmodell da..."packe er es mir ein" habe ich zum Verkäufer gesagt... Bei der Szenerie reicht es mir, wenn der Flughafen die ensprechenden Landebahnen enthält. Die FS-Standardszenerie ist mir gut genug. Ich habe mir auch gestern noch AirEd gesaugt und mit ihm brachte ich sogar der 737-200 das trinken ordentlich bei. Vorher war es ein Drei-Liter-Flieger...mit 12 to über den großen Teich... Bei Flugzeugen kann man mit ADE un AirEd erstaunliches bewirken. @Schulle >>ich konnte mir ein weiteres Schmunzeln nicht verkneifen, und hoffe auf Dein mildes Verständnis: bis jetzt hat sich noch JEDER Berufspilot mit den Worten gemeldet, dass ein Flusi NATÜRLICH kein echtes Fliegen ersetzt, geschweige denn das Fliegen an sich dadurch gelernt wird . << ...vieleicht, weil alle den gleichen Fehler machen: Das Wort "Simulation" falsch zu interpretieren, sich zu sehr an dieses Wort klammern und die Erwartungen zu hoch ansetzen. Die Sims in Bremen und Frankfurt simulieren das fliegen, der FS auch das drumherum. Die Leute, die sich mit dem FS beschäftigen, sind von einem anderen Schlag als die Zocker am PC. Der Ton in diesem Forum zum Beispiel ist freundlich, es fallen keine Beleidigungen und wird eine Information nicht korrekt wiedergegeben, dann stellt man seine Gegenmeinung dar und diskutiert darüber. Kraftausdrücke habe ich hier noch keine gefunden, andere Foren, in die ich mal hienein geschnuppert habe, sind ein Lerhbuch für schlechtes Benehmen. Auch das ist ein Grund hier zu bleiben. So, das musste mal gesagt werden! @hpfranzen >>herzlich willkommen hier im Forum! Wir haben hier sehr, sehr wißbegierige Piloten, deshalb sei gewarnt und staple Deine Theoriebücher am besten schon mal neben dem Keyboard auf! << Danke für die nette Begrüssung. Im Rahmen meiner "Flugzeugkorrekturen" habe ich schon ein paar Bücher wieder zum Vorschein geholt. Das Buch "Flugtriebwerke" sorgte für einen Absturz meiner Maschine. Muss das Buch unbedingt dann vom Tisch fallen, am PC entlangschrammen und den Joystick vom Rechner trennen, wenn durch die Boxen gerade "one hundred" ausgerufen wurde? (wäre fast einen eigenen Beitrag in diesm Forum wert...;-) @Watsi >>"...Das ist der einzige Flugzeugtyp, den der Laie (dank Rust) kennt. << ...er kennt auch noch den Jumbo, die Concorde und seit 1996 die 757 (Birgenair). >>Und das ist der Augenblick, der mir das seichte aber tragische Gefühl von Unverständnis gibt<< ..stehe einfach über den Dingen... >>man solle sich doch nach einem Absturz oder gravierendem Flugfehler ein paar Wochen Flugverbot erteilen. << Man sollte einen Chrash nicht so ernst nehmen. Am PC stürzt man schneller ab als in der Reälität (wär schlimm, wenns anders wäre) Der PC ist benachteiligt: - deine Aussensicht ist 17" groß, abzüglich panel - deine Aussicht ist 2D, du hast es schwerer, Entfernungen abzuschätzen, winkel einzischätzen - das wichtigste Instrument fehlt: Dein Allerwertester. Er bemerkt eine änderung der Fluglage bereits dann, wenn der künstliche Horizont, der Höhenmesser und der Variometer noch wie festgenagelt verharren. - die Steuerung des PC ist nicht so feinfühlig - die Framerate in der Realität ist etwas höher Ich freue mich auf angeregte Diskussionen. Allerdings - um es noch einmal zu erwähnen - Reaktionen oder Antworten meinerseits werden hin und wieder ein paar Tage auf sich warten lassen... Thomas
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|