![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Benötige Hilfe von kompetenter Stelle. Habe mein System umgebaut und wollte nunmehr nochmal meine bereits vorhandene Fedora Installation booten um: . zu sehen ob die "x86" auch auf einem Athlon 64 laufen würde. . die wichtigsten Dateien zu sichern. Dabei habe ich nun folgendes Problem ... ich komme mit dem #*!%&! GRUB nicht zurecht. Die man-page grenzt an "Rocket Science" und ist unübersichtlich wie ... naja. Ich habe den GRUB im Bootsektor der /boot Partition (/dev/hdh2) liegen und nicht im MBR der hda. Ich habe den Bootsektor mittels dd if=/dev/hdh2 of=~/bootsect.lnx bs=512 count=1 in ein File geschrieben, auf eine Diskette kopiert, im XP ins C:\ kopiert und in der boot.ini den entsprechenden Eintrag gesetzt um den Grub über den NT-Loader zu starten. Hat bisher immer sehr zuverlässig funktioniert. Starte ich nunmehr den Eintrag "Fedora Core release 1" aus dem NT-Loader heraus, kommt nur ein lapidares "GRUB" in der linken oberen Ecke des Bildschirms anstelle des gewohnten Bootmenü. Ich kann allerdings noch von Diskette starten; dann fährt das System auch brav hoch. Wie bekomme ich nun den Grub wieder dazu vom NT-Loader aus zu starten ... ? Hätte irgendjemand eine gute Idee oder einen nützlichen Tipp? Ich finde leider auch kein "Grub HOWTO for Crash-Test-Dummies" wo genau mein Problem beschrieben wäre; die ganze Welt schreibt den Grub in den MBR der hda, und genau das will ich nicht. Danke für jede wohlgemeinte Zeile.
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|