ich glaub, daß die absatzprobleme eher am preisgefüge denn am design des Ver golfs liegen - aber ein ladenhüter wird er (auf langfristige sicht) imho trotzdem nicht bleiben.
was den "bandenkrieg" zw. opel u. vw angeht - was weiß ich, mir ist nur klar, daß opel einfach sch*** is

na, im ernst: ich bin den neuen astra natürlich noch nicht gefahren, aber wenn ich den preis miteinkalkuliere, dann würds der astra werden.
vom design her schau er von vorne einfach spitze aus, hinten gefällt er mir nicht so. außerdem fehlt ein dieselmotor der 110-130ps-klasse.
hab mir mit dem konfigurator grad ausgerechnet, daß ein interessanter astra (74kw diesel, teures paket + österreich-pkt + metallic) liste ~22k kostet - kommt halt noch auf die prozente an.
btw: hab vorgestern eine megane-werbung gesehen - die idee ist super. wagerl fährt übern golfplatz, alle gaffen und verschiessen die bälle - message: "der megane - besser als golf", dann noch irgendeine meldung, die "das gewöhnliche" in den dreck zieht. :LOL: ist super.
wobei ich persönlich das gewöhnliche (sprich: golf) dem renault vorziehen würd