WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2004, 13:30   #1
Shorti
Jr. Member

Benutzerbild von Shorti

Standard Interessante Fehlerquelle

Ich gönnte meinem System ein neues Netzteil. Meine Entscheidung fiel auf das ENERMAX EG365AX-VE(G)FMA 353W. Nach dem Einbau entschloss ich mich weil ich ja schon dabei bin Windows XP neu zu installieren. Wäre zwar nicht notwendig gewesen aber ich wollte denn Datenmüll weg haben und entschloss mich für die radikal Anwendung.

Nach dem die HD im NTFS Format formatiert wurde beginnt die Installationsroutine die Systemdatein auf die HD zu kopieren und hierbei kam es zu massiven Schreib und Lesefehlern die soweit gingen das Windows die Installation abbrach. Auch ein nochmaliger Versuch viel fehl und ich nahm an das die HD das zeitlich gesegnet hat. Aber dem war nicht so, die HD sowie die IDE Kabeln waren einwandfrei in Ordnung.

Bin dann nach längern Recherchen dahinter gekommen das, dass Netzteil die Fehlerursache sein könnte (bei einem neuen ???). Ich baute daher mein altes Netzteil wieder ein und siehe da, die Installation von Windows funktionierte einwandfrei.

Die Ursache wa also das Netzteil und bei den Recherchen kam ich auch noch dahinter das ENERMAX Netzteile aus den Kompatiblitätslisten einiger Hersteller verschwunden ist. Nach einer Nachfrage in einigen renomierten Fachgeschäften stellte ich fest das dieses Problem bekannt sei und ENERMAX an der Behebung dieses Problem bereits arbeitet, es betreffe aber nicht alle Netzteile sondern nur einige, ich hab wohl so eines erwischt.

Die HD kann mangels an Strom und Spannungsversorgung denn Lesekopf nicht mehr richtig posetionieren. Da die HD bei gleichzeitigen Lese und Schreibbetrieb der ja bei einer Installation auftritt denn meisten Verbrauch hat.

Der Fehler wurde behoben und das System lauft einwandfrei und ich bin einer Erfahrung reicher.

mfg
SHORTI
Shorti ist offline   Mit Zitat antworten