WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2004, 02:32   #1
Weide
Newbie

Standard DVD-RAM für Backup

Hallo,

da wollte ich doch mal ganz schlau sein und habe mir einen DVD-Brenner zugelegt, der auch DVD-RAM kann. Zuvor habe ich meine Daten zwecks Datensicherung immer auf CD's gebrannt. Als Software verwende ich Norton Ghost. Gerade bei Neuinstallationen von umfangreicher Software war es einfach ein Segen. Geht etwas schief, spielte ich einfach das letzte gesicherte Image der gesamten Betriebssystempartition wieder zurück. Tja, genau so hatte ich es mit dem DVD-Brenner auch vor, nämlich unter anderem ganze Partitionen darauf zu sichern. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mußte mit Schrecken feststellen, dass es so nicht mehr funktioniert, denn um eine Partition zurück zu spielen, muß man sich natürlich mit Hilfe der entsprechenden Boot-diskette im DOS-Modus befinden - und im DOS-Modus kann ich zwar den DVD-Brenner ansprechen, aber dummerweise nur als DVD-R(W) oder CD-R-Laufwerk. Eine DVD-RAM wird nicht erkannt (auch wenn sie FAT32 formatiert wurde). Somit ist es mir nicht mehr möglich ein Ghost-Image zurück zu spielen. Kann es wirklich sein, dass DVD-RAM, was doch als Backup-Medium so hoch angepriesen wird, so nicht funktioniert?? Muß ich wirklich bei einem GAU das Betriebssytem zunächst von einer (unsichereren) CD-ROM oder DVD-R(W) zurückspielen, um erst mir erst dann (unter WinXP) die Daten von der DVD-RAM holen zu können. Sagt bitte, dass das nicht wahr ist. Ich habe doch bestimmt irgendetwas Wichtiges übersehen, oder?

viele Grüße

Weide

PS: Ich wußte leider nicht genau, ob ich den Beitrag unter Hard- oder Software unterbringen soll.
Weide ist offline   Mit Zitat antworten