Ja, es gibt Freeware-Strecken für Trainz, in denen du mehrere Stunden durch Landschaften fährst. Es gibt auch Aufgaben. Weiterhin gibt es für Rangiertätigkeiten oder auch Fahrten auf freier Strecke ein ganz gutes Bewertungssystem, wie realistisch du das gemacht hast. Mit dem demnächst kommenden Patch gibt es sogar animierte Passagiere und Fahrpläne. Aufgaben lassen sich inzwischen auch recht einfach selbst erstellen. Fahrstraßen und Signale funktionieren dabei nun gut.
Manche Strecken haben gewollt einen Modellbaucharakter. Die meisten aber überhaupt nicht. Auch lassen sich die Züge ganz normal aus dem Führerstand heraus steuern. Derzeit sind aber noch wenige heimische Führerstände verfügbar.
In Punkto Realismus ist Trainz in etwa mit dem MSTS vergleichbar. Deutsche Signale gibt es, realistische Gleisradien u.ä. auch. Spezielle deutsche Sicherungssysteme wie PZB aber nicht. Besser als beim MSTS ist z.b. die Neigung der Züge in der Kurve und das Weichenschlagen.
Insgesamt hat sich TRS2004 mitsamt seiner Add-On Szene seit dem Erscheinen gut weiterentwickelt, und ein weiterer großer Patch ist angekündigt.
|