![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.01.2001
|
Hi,
ich bin letzte Woche mit HLX von CGN nach HAM geflogen. Wetter sah eigentlich schön aus, aber auf Reiseflüghöhe (8.300m) ging es mit einem mal richtig mit Turbulenzen los. Und zwar in "Kopfsteinpflastermanier", das heisst, die Maschine wurde nun nicht wild hoch und runter geworfen, vielmehr hat es permanent kräftig "gewackelt". Die Stewardessen waren ziemlich irritiert, wussten nicht, ob sie weiter catern sollen, weil ne Menge Kaffee und co. daneben gingen. Das beste war der Kommentar "Das habe ich ja noch nie erlebt - na dann mal viel Glück!", was bei den Passagieren panisch große Augen verursachte und die Dame zu dem Zusatz "Glück, dass der Kaffee nicht verplempert wird!" zwang...Ging für ca. 15 Min, dann meldete sich der FO und erklärte, dass es für die Höhe sehr warm war (ich meine -44°C) und dass deswegen die Tropopause runtergerutscht wäre und es somit holpern würde. Er hat dann noch sehr viel geredet (u.a. welche Landegeschwindigekeit er berechnet hat ), vermutlich um die Leute zu beruhigen.Was mich sehr gewundert hat, war, dass er die ganze Zeit über die Anschnallzeichen nicht angeschaltet hat! Meine Fragen nun: Wieso fällt uns die Tropopause aufs Dach? Wieso war es da oben so "warm"? Warum kommen dann "diese" Turbulenzen? Waren wir genau in einer Grenzschicht? Bin mal wieder neugierig! Ciao Andi |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|