Hmm, der Anschaffungspreis von dem Conradteil würd sich schon rentieren, schon nach einem halben Jahr.
Aber das teure Teil von dem teuren Ramschladen brauchst ja nicht, denn der PC liefert eh 5V und 12V. Du brauchst dann eigentlich nur mehr ein Loch in der Rückwand des PCs und ein passendes Kabel, z.B. eines von einer alten Tastatur, welches Du passend mit den Stromsteckern des PC Netzteiles verbindest.
Ich schalt auch schon seit Jahren alle Peripheriekomponenten mit dem PC aus und ein. Früher zu AT-Zeiten war es praktisch, da gab es ja einen geschalteten Spannungsausgang am Netzteil (da schließt man dann einfach eine Steckdosenleiste an), aber seitdem es den Humbug mit den ATX und Soft-off gibt (was 95% der Leute eh nit brauchen) muss man sich anders behelfen.
Ich hab mir da etwas gebastelt. Alles hängt an einer (sind eigentlich 2) Steckdosenleiste. In Serie zur Zuleitung habe ich einen robusten 16A Taster, dazu parallel einen Relaiskontakt (auch ein 16A Teil, welches 80A Einschaltspitze verträgt). Das Relais zieht an, sobald die Relaisspule 12V vom Netzteil bekommt und bringt das Ganze in Selbsthaltung.
Wenn der PC abgeschaltet wird, fällt das Relais ab und trennt die restlichen Komponenten ebenso vom Stromnetz.