![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo, Leute!
Habe mir eine neue 160GB-Platte gekauft und will sie nun formatieren. Habe XP Service Pack 1a installiert und auch den "EnableBisLba"-Registry-Key eingerichtet. Die Platte lässt sich aber nicht wirklich gescheit partitionieren: - Versuche ich, eine 80GB-Partition anzulegen, verharrt die Formatierung von XP (Datenträgerverwaltung) bei 1% - Versuche ich, eine 40GB-Partition, bleibt sie bei 3% stehen und - Versuche ich, eine 20GB-Partition anzulegen, ist bei 7% Schluß. Des weiteren habe ich auch eine Schnellformatierung durchgeführt. Hier wurde die Partition angelegt. Will ich aber Daten draufkopieren, klappt das mit den ersten 700MB, danach bleibt der Fortschrittsbalken des Kopieren-Fensters einfach stehen. Drücke ich auf "Abbrechen", so verschwindet die gesamte Partition aus dem Arbeitsplatz. Mein BIOS erkennt die Platte einwandfrei mit 160GB, Windows selbst spricht auch von 149,05GB (kommt etwa hin, weil die Hersteller ja bekanntlich mit 1GB=1000MB rechnen). Nachdem die Platte aus dem Arbeitsplatz verschwunden ist, ist sie auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung aufzufinden. Anfangs dachte ich, dass meine Probleme mit dem 28-Bit-Adressraum zu tun haben und habe daher auf 48 Bit gewechselt. Aber die Probleme blieben bestehen. Kann an diesem Rechner leider kein Knoppix booten, sonst hätte ich damit mal nachgesehen. Der Linux-Kernel umgeht ja bekanntlich ebenso wie Windows die BIOS-Routinen zum Datenträgerzugriff. Und die besagten 48-Bit-Adressen sind seit spätestens 2.4.19-pre3 Standard. Daher bin ich ursprünglich nicht von einer derartigen Einschränkung bei Windows ausgegangen, aber naja, Microsoft halt... Ich wäre für jede Art konstruktiver Anregungen dankbar. MfG Gary