WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2004, 15:51   #11
fribi
Veteran

Standard

@LOM

nicht äpfel mit birnen vergleichen, also noch einmal konkret:

passat gt 1,9 tdi, 100 ps 5 gang, in der selben ausstattung wie der avensis : 33.231,02 €
max. 8% (für privatkäufer und barzahler) = 30.572,54 €

avensis d4d, 116 ps 5 gang, in der selben ausstattung wie der passat : 29.940,- €
15% (für privatkäufer und barzahler) = 25.449,-- €

preisunterschied : 5.123,54 € bis jetzt
mindererlös nach 4 jahren und 100.000 km 3.000,--€
preisunterschied : 2,123,54 € noch immer
servicekosten: 400,--€ mehr beim avensis auf 100.000 km

gewinn für mich nach 4 jahren und 100.000 km : 1.723,54 €, damit fahr ich im sommer nach wolfsburg in den urlaub
hab's jetzt zum 3.mal vorgerechnet, hoffentlich ist es jetzt verständlich !

was ich bis jetzt so mitbekommen habe fährst du einen sharan als dienstwagen und einen 10 jahre alten golf privat.
wie leise oder laut ein sharan ist, kann ich nicht beurteilen.
ich vergleiche nämlich passat mit avensis.
da ich mit passat und avensis auch auf der autobahn fahren darf (habe sondergenehmigung), weiß ich sehr wohl den unterschied des leiseren autos zu schätzen (ist noch immer der avensis).

tja, und beim verbrauch hat sich auch nichts geändert, trotz unterschiedlicher NOVA !!!

jede automarke hat eine andere modell- und ausstattungspolitik, vw hat vielleicht eine größere motorenpalette aber im modellsegment fehlen dafüe einige modelle z.b. suchst du vergeblich modelle wie rav4 oder microvans wie opel meriva, fiat idea oder yaris verso oder hybridmodelle die sehr erfogreich sind, bzw. kommen andere modelle viel später als bei der konkurrenz (touran)

toyota ist weltweit gesehen doch um einiges erfolgreicher als vw, also dürfte die modellpolitik doch nicht so schlecht sein.

was die zukunft bringen wird dürfen wir bei allen herstellern gespannt sein (nicht nur auf den neuen passat), aber vielleicht machen wir einen thread auf, in dem wir diskutieren, wer in ein paar jahren die besseren autos baut.