WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 06:46   #1
BC_Holger
Master

Standard Angebot der Woche: Landsat-Bitmaps fuer Ground2K4

Hallo zusammen!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es eigentlich eine ganze Reihe von FS Usern gibt, die gerne Landschaften verschoenern wuerden, aber beim ausprobieren von Ground2K4 (Christian Fumey) oder aehnlichen Tools direkt vor dem grossen Problem stehen, ein passendes und korrekt projiziertes Hintergrund-Bitmap (lat/long - WGS84) zu finden.

Ich habe fuer meine eigenen Projekte frei verfuegbare Landsat Satellitendaten (15m und 30m Aufloesung) benutzt und die noetige Software, die Rohdaten recht schnell in Ground2K4-faehige Bitmaps umzusetzen.

Daher habe ich vor kurzem im AVSIM Scenery Design Forum ein Angebot gemacht, dass ich hier auf deutsch wiederholen moechte. Jeder, der ernsthaft an einem Projekt interessiert ist, kann mich die Eck-Koordinaten wissen lassen (bis zu 1x1 Grad fuer 15-m Daten oder 2x2 Grad fuer 30-m Daten) und ich werde mich nach einer wolkenfreien Landsat-Szene umschauen und, falls vorhanden, diese in ein Bitmap umsetzen.

Die fertigen Bitmap-Pakete sind bis zu 40MB gross, daher werde ich sie bei AVSIM in der FS2004 Scenery Design Kategorie uploaden. Dass heisst, dass sich jeder diesen Datensatz herunterladen kann, zum ausprobieren oder fuer ein eigenes Projekt.

Ich habe bereits eine ganze Menge Anfragen und werde sicher nicht mehr als ein oder zwei Projekte pro Woche bearbeiten koennen. Vor ein paar Minuten habe ich die ersten beiden Bitmap-Pakete zu AVSIM uebertragen; wer also DSL hat und sich das "Angebot" naeher anschaeuen will...

Naeher Informationen gibt es hier: http://forums.avsim.net/dcboard.php?...id=18197&page=

Ciao, Holger

P.S. Anbei noch zwei Beispiele von Landsat-Bitmaps in Ground2K4; zunaechst der 15-m panchromatische (Graustufen-) Kanal
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten