WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2004, 10:19   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Frage DLC Progress Version 3 unter Windows 2000 oder XP hängt ?

Schönen Tag zusammen,

bin grade beim Installieren von Data Language Corporation Progress Version 3. Das ist eine Datenbank aus der DOS-Zeit und die funktioniert nach so vielen Jahren noch immer einfach und problemlos. Ist nichts für größere Datenmengen, aber für eine einfache Warenwirtschaft passt das schon.

Momentan lauft das ganze unter Windows 98 SE und da funktioniert es auch. Nur wie es mit Windows 98 halt so ist, muss man solche Installationen regelmäßig reparieren. Mit Adaware, Spybot und Norton Antivirus konnte ich die Installation schon mehrmals retten.

Um diesem permanenten Wartungsaufwand ein Ende zu machen, wollte ich das Viech auf Windows Xp und/oder 2000 umstellen.

Nur leider geht das nicht so wie ich will.
Ich drücke beispielsweise die Eingabetaste, das sollte dann bewirken, daß vom Menü eines der Programme aufgerufen wird. Es tut sich aber gar nichts. Dann fahre ich mit den Cursortasten auf und ab, aber wenn ich dann ein anderes Programm auswähle, ruft er das vorige auf. So als hätte er meine vorhergehende Menüauswahl gar nicht mitbekommen. Dann wiederum stürzt das ganze Zeug ab und es kommt eine Fehlermeldung in der Art von "no space".

Kann mir da jemand einen Tip geben, wie man Progress V3 unter Windows 2000 oder Xp zum Laufen bekommt ?

Oder wenn jemand kein Progress kennt, aber allgemein Hinweise hat, wie man Dos-Applikationen am besten unter Windows 2000 zum Laufen bekommt, wäre ich ebenso dankbar für jeden Hinweis.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten