![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() |
Hallo,
tja, Fachmann bin ich nun auch keiner, dennoch 2 kurze Statements kann ich verlässlich zu diesem Thema abgeben. Vor ca. 4 Wochen hatte ich das Glück, mit einem Falcon 900-erer Team, was frühmorgens zu uns auf den Platz kam zu sprechen. Die kamen direct on course von Washington DC (Dulles) non stop zu uns nach EDNY. Die fliegen tatsächlich auf Ihrem Track in Flight level 50. Übrigens den Flug nach Europa legten Sie ohne Zwischenstopp zurück, zurück allerdings - via Shannon in West-Irland, vermutlich wegen dem Jet.-Stream. D. h. dort wurde nochmals getankt. Ich hatte und habe beruflich immer wieder mit Ambulance-Jet's zu tun, und sowohl der alte Lear 25 und 35 oder auch die neuere 35, kein Problem für die eben auf diese Höhe zu kommen. Das ist auf Long Ranges eigentlich Standard. Auch die englischen Hawker Siddeley's. The same procedure. Ist eigentlich auch leicht erklärbar. Die Flugzeugzelle ist viel kleiner, wie beispielsweise die einer 737. D. h. der Druckausgleich ist rein physikalisch viel leichter zu bewerksstelligen. Ich weiß es nicht genau, - bitte berichtigt mich falls ich da was falsch sage - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die große Zelle einer 737 oder auch größer, zu 100 % dicht ist.Um diesen Druck kontinuierlich zu halten, müssen die Kompressoren eine Menge Arbeit leisten. Ich denke da gibt es immer einen messbaren Druckverlust, oder? Und eben weil diese Zelle eben viel kleiner ist, ist die Sache mit dem Druckverlust auch leichter zu handeln. Zumindest wurde es mir vor Jahren schon von Profi's so erklärt. An dieser Stelle sei auch erwähnt, wenn eine Flugzeugzelle beispielsweise nicht rund, sondern eckig ist wie z. b. bei einer Cessna-Caravan oder bei einer Do 228 (nicht die 328) dann hat die eben auch keine Druckkabine. Nur Maschinen mit runden Zellen. So, wenn was falsch sein sollte - bitte unbedingt berichtigen - ich bin doch kein Profi, auch wenn ich immer wieder mit solchen Leuten guten Kontakt habe. Grüsse "Eckard" (übrigens die neue Cessna-Citiation fliegt durch- aus auch in FL 50).
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|