WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2004, 00:31   #6
Fritz
Senior Member
 
Registriert seit: 19.10.2000
Beiträge: 164


Standard

Hi,

Die Ursache unscharfer Texturen sind die eingebetteten mipmaps. Diese verkleinerten Versionen der Textur sollen eine verbesserte Anzeige bei Betrachtung aus größerer Entfernung (= stark verkleinertes Bild) bringen. Ausserdem wirken sie ein wenig wie ein Objektiv mit Weichzeichner.
Wer das nicht mag, kann die Weichmännchen recht einfach loswerden:

Texturverzeichnis kopieren & unter neuem Namen sichern.

Jede Textur mit dem Programm DXTBmp.exe (mit Google im Internet zu finden, freeware) als "extended image" öffnen. Kommt die Meldung "this is not an extended image etc.", dann NICHT öffnen, braucht nicht geändert zu werden.

Unter dem Menüpunkt "Prefs" das Häkchen bei "include mips" wegmachen (einmal genügt, die Einstellung bleibt jetzt bis zum nächsten Programmstart erhalten).

Die Textur unter gleichem Namen, aber als "DXT3 with alpha" speichern (über Symbol 'Save extended image (options)' links unten)

FluSi starten, Flugzeug laden - alles rasiermesserscharf! Kann natürlich sein, daß es vorher doch schöner war - darum haben wir die Kopie des Verzeichnisses gesichert!

Fritz
Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag