Zitat:
Original geschrieben von LLR
ist klar, dass es einen Nachteil haben muss.
Also meinst, gute 13er besser sind als mittelmäßige 16er die sich von der Einbautiefe ausgeht.
Nur mal so zur Info: was kostet ein guter 16er Lautsprecher der so eine geringe Einbautiefe hat?
Hmm, also die 2 (ich glaub 10er sind hinten verbaut) komplett still legen is besser?
Und dann mit 2x27Watt (die der Radio liefert - laut DIN wasweißich...) zur Frequenzweiche und von dort zu Mittel-/Tieftöner und zum Hochtöner. (right?)
Ich glaub du hast damals in dem Thread zum Autoradio geschrieben, dass du keine Erfahrung mit dem Corolla hast - also wirds wahrscheinlich nix bringen dich nach der Platzierung der Hochtöner zu fragen - oder?
|
Du kommst mit dem Wirkungsgrad dennoch nicht hin da bei meinem Vorschlag 4*15Watt(mehr bringt er nicht raus) auf die vorderen Lautsprecher spielen, passable 16er 2Wegsysteme mit geringer Einbautiefe beginnen ab etwa 250€, also die gleiche Preisklasse, dennoch empfehl ich dieses 13er System.
den corolla kenne ich nicht gut stimmt, deswegen gebe ich keine Platzierungsangabe ab.
Eine gute Möglichkeit: die 13er fix verbauen, die Hochtöner anschliessen, ein, zwei Stunden einspielen lassen und dann dauerelastische Knetmasse(Schweinekitt, gibt es z.b. bei Würth, die meisten Spenglereien haben es z.b. um das Plastik(Feuchtigkeitsschutz) in den Türen zu befestigen) hinten auf die Hochtöner und diese in verschiedenen Positionen mit geeignetem Musikmaterial zu testen. Du wirst deutliche Klangunterschiede feststellen. Wichtig ist, nicht länger als eine halbe Stunde probezuhören und das max zweimal am Tag da man sich sonst einiges einzubilden beginnt das gar nicht vorhanden ist.