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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#11 |
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Inventar
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904
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... dient dazu, um Eisansatz auf Tragflächen (schlecht für die Auftriebseigenschaften
), Triebwerkseinläufen, Propellern, Windschutzscheiben usw a) vorzubeugen bzw b) loszuwerden.a) nennt sich Anti-Ice und findet sich bei Jets, die Mengen warmer Zapfluft von den Triebwerken in Tragflächenvorderkanten usw leiten können. b) nennt sich De-Ice und ist bei Props (z.B. ATR-42/72) anzutreffen: Die Tragflächenvorderkanten bestehen aus dicken Gummiwülsten ("Boots"), die man mit Druck aufbläht bzw vibrieren lässt, um bereits angesetztes Eis abzusprengen. Kolben- und Turboprops haben nicht soviel überflüssige Zapfluft. De-Ice ist nur wirksam, wenn sich bereits zusammenhängendes Eis angesetzt hat, es darf nur dann aktiviert werden. Anti-Ice (Vorbeugung) soll immer dann laufen, wenn die Differenz Taupunkt-Temperatur 10..5 Grad unterschreitet und die Temperatur zwischen +5 und -10 Grad liegt. Kann also lange laufen, kostet aber etwas Leistung. Es gibt auch noch Fall c) Kleine GA-Maschinen... die haben nichts von alledem und lösen das Problem a1) durch Aufsuchen passender Höhen, in denen die Differenz Temperatur-Taupunkt gross genug ist und/oder die Temperatur ausserhalb des kritischen Bereichs zwischen -10...+5 Grad Celsius beträgt, b1) dadurch, dass sie bei solchen Bedingungen am Boden bleiben oder c1) durch 'Runterfallen. ![]() Viele Grüsse Peter |
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