WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2004, 13:39   #28
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@mr.red.
würd evtl. mal eine XP Reparaturinstallation versuchen, vielleicht beisst sich da was im System, dabei sollten dann alle alten Treiberleichen entfernt werden (sagen sie jedenfalls).

@tlom:
Ist davon abhängig, wie die 4 (bei APIC 8) PCI Interruptleitungen (INT A - INT D) am Board zwischen den Slots verschalten sind und wie klug das BIOS die Interrupts verteilt und dann mit dem Betriebssystem die Verteilung aushandelt.
Es gibt Boards, bei denen man alle PCI-Slots wie es einem gerade gefällt besetzt und es läuft auf Anhieb stabil und ohne Konflikte, bei anderen muss man vielleicht bei den PnP Einstellungen im BIOS noch geringfügig nachhelfern und dann gibt es ASUS-Boards, bei denen Du eine Woche lang Karten hin- und hertauscht, bis keine Konflikte mehr sind. Bei denen reicht auch oft schon, wenn nur Graka, Soundkarte und Netzwerkkarte eingebaut sind und man sich erdreistet den onboard USB zu aktivieren, schon geht kein Netzwerk mehr, usw .....
Hab ich mit zig Asus Boards vom 75er Pentium über P2, P3, Athlon bis zum P4 schon erlebt und Freunde die in PC Geschäften gearbeitet haben und noch immer Hardware verkaufen und selbst Rechner konfigurieren haben mir selbiges bestätigt, also zu blöd dazu scheine ich nicht zu sein.
Das größte Mysterium mit einem ASUS Board war aber bislang, dass eine NW-Karte in einem ISA-Slot nicht ging (Ressourcenkonflikt), jedoch im Nachbarslot problemlos.
Und ich find halt, dass die Boards doch recht überteuert sind, weil auch nicht bessser oder sooo viel zuverlässiger als mach andere Fabrikate, die Produktunterstützung (Biosupdates, ...) ist bei denen aber trotzdem sehr dürftig.