WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 14:47   #11
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Thread ist ein wahnsinn, lang nicht mehr so viel gelacht und zugleich kopfgeschüttelt

Wieder mal ein paar Statements meinerseite:

@Diesel/Benzin: Ich bin selbst der letzte der behaupten will, nur die eine Technologie wäre die beste und aus - ich für meinen Teil fahre wg. der Charakteristik einfach lieber einen Diesel als einen Benziner und würde auch bei einer weniger rentablen km-Leistung (derzeit ca. 24-27tkm) noch zu einem Diesel greifen.

Man redet ja immer von Rentabilität, die sich in erster Linien aus Kaufrpeis, Verbrauch, Treibstoff- und Wartungskosten u. evtl. noch Wertbeständigkeit zusammensetzt. Bisher vermisse ich in diesem Bezug noch einen Faktor: Der höhere Anschaffungspreis bei einem Diesel ist imho auch dadurch gerechtfertigt, daß der Motor einfach eine höhere Lebensdauer hat (bei entsprechender Wartung schafft ein Diesel locker 250-300tkm und mehr, ein Benziner wird da wohl zumindest 50tkm oder mehr früher draufgehen.

Wie schon gesagt: wenn ich nur in der Früh zum Bahnhof fahre, würd ich mir auch "nur" einen kleinen Benziner kaufen, ich spreche nicht gegen diese Technik.

@LOM: Nochmal zur Motorenpolitik: Schon klar, wenn Du Deinen Wunschmotor im Angebot nicht findest, wirst nicht kaufen. Solltest Du aber grad auf der Suche nach einem Auto der 105-120PS Klasse sein, dann wirds Dir wohl wurscht sein, obs noch einen 90er und einen 130er gibt oder nicht. Zumindest der eine 116er ist da ein guter Sprung in die Mitte, der wohl noch den größten Teil der potentiellen Käuferschaft abdeckt.

@Preispolitik allgemein: Ich habe damals länger zw. einem Octavia und Mazda 6 Kombi hin- und herüberlegt und habe mich dann aus kostengründen für den Skoda entschieden.

Der Mazda war einfach in Summe mit den Aufpreisen für einzelne Dinge zu teuer - allerdings nur im Bezug aufs Skoda Sondermodell, bei VW wären die Aufpreise ähnlich wie bei Mazda ausgefallen (a'la 1700€ Aufpreis für Alu's etc, das ist lächerlich).

Wenn Du also von der hochgelobten VW-Technik und P/L-Verhältnis sprichst, dann sollten für Dich ja gerade die Skoda's noch interessanter sein, denn da bekommst ich würd mal sagen 95% VW-Technik um ~80% des Preises.

Wie schon gesagt: Ich halte VW für gute Autos, aber sie überschreiten schon um einen Hauch das vernünftig leistbare Niveau (Passat) und man kann sagen was man will: viel zu viele Leute geben für den fahrbahren Untersatz heutzutage schon mehr Geld aus, als sie sich eigentlich leisten können - es gibt imho viel zu viele A4's und 3er/5er BMW's auf den Straßen, so reich ist der durchschnittliche Österreicher nicht - viele Leute müssen eigentlich die absoluten Volltrottel sein, wenn sie sich für einen teureren Wagen schwer verschulden.

Eines möchste ich dem Passat aber doch zugute halten: Er ist einfach der geräumigste in seiner Klasse und stellt für mich in punkto Gediegenheit zugleich auch eine Konkurrenz zur Klasse A4/3er/V40 usw. dar und da ist er eindeutig der günstigste und vernünftigste Wagen (nicht für jeden der beste, klar, Geschmäcker...)

Daher hab auch ich nicht an einen Passat gedacht, mein Octavia hat in dieser Ausstattung ca. 6-7t€ weniger gekostet als der äquivalänte Passat.

Weils mir grad einfällt nochwas zu den Autopreisen und -tests:
VW ist in Bezug auf die Preise und den Rabatten eine Verarsche (jaja, die ich kaufe ), mehr als 5% sind für private kaum drin, bei anderen bekommst da 10-15%.

Zu den Heftel'n: Wenn ich bisher eines gelernt habe, dann daß man sogut wie alle deutschen Magazine, allen voran die "Bild"-Serie einstampfen kann. Kaum objektive Berichte, immer alles recht deutsch-lastig, den Hefteln trau ich keineswegs.