Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Ne, getestet habe ich es nicht. Kann mir aber nicht vorstellen dass das wirklich gut ist. Und Konzentrationsverlust habe ich durch Seitenwind sicher nicht. Da Stört er mich vielleicht bei Motorrad mehr, aber auch dort ist es nur heftig, wenn ich bei einer vom Wind abgeschotteten Stelle auf eine freie Fläche komme. Durch solche Spielereien verliere ich nur das Feedback der Fahrbahn. Werden ja andere Dinge, wie zB. ziehende Lenkung auch weggefiltert, und dass kann haarig werden, da eine ziehende Lenkung ja sicher auf einen Defekt hinweist. Mich ärgert mittlerweile schon, dass es keine deaktivierbare Servolenkung gibt. Servo brauche ich vielleicht nur zum einparken, sonst nicht. ESP sehe ich auch nicht als Wettbewerbsvorteil, bin bisher auch 15 Jahre ohne ESP mit dem unterwegs ohne aus einer Kurve rausgeflogen zu sein.
|
wenn du esp nicht als wettbewerbsvorteil siehst, dann redest du dir das nur selbst ein. probier es einfach aus. z.b. mit einem fahrtechnik-kurs beim öamtc. die gibts auch eintägig, wenn du nicht viel zeit hast und die kosten auch nicht wirklich viel. auf jeden fall wesentlich weniger als wenn du ein fahrzeug mit minderwertiger ausstattung kaufst und dafür auch noch das gleiche zahlst.
probiers einfach aus, dann reden wir weiter. wenn dir erstmal bewusst wird, was das überhaupt ist und wie gewaltig der unterschied ist, dann wirst du nie wieder in deinem leben ein auto ohne esp akzeptieren. zumindest wirst du kein geld mehr für sowas urzeitliches ausgeben. einmal ausgenommen finanzielle probleme, wo man froh sein muss, daß man überhaupt irgendwo irgendein auto herkriegt.