Zitat:
Original geschrieben von NorbertMPower
Aber mir nützen flimmerfreie 50 (oder so) Hz gar nichts, wenn ich
dafür eine miserable Grafik in Kauf nehmen muß.
Beides geht nunmal mit dem FS auf einem handelsüblichen Rechner nicht.
Norbert
|
Eben, das ist wohl eher der Punkt als das hochgestochene Physiologie-Blabla oben. Ausser sehr einfachen Spielen wie manche Ego-Shooter, die tatsächlich mit der gleichen Frequenz Bilder erzeugen wie der Monitor, gibt es keine Spiele, die dieses Tempo mitgehen. Bei Shootern wird man wegen des Schwerpunktes auf Reaktionen mit FPS um die 20 nicht mithalten können. Bei Flugsimulationen heisst es, man könne auch mit weniger auskommen, weil die Reaktionen nicht so schnell (wie beim Schiessen) sein. Diese Diskussion war auch wohl der Anlass für diesen Thread. Ich kann diese Theorie bezüglich des geringeren Anspruchs an Flugsimulationen nicht teilen. Wenn ich im Endanflug mit 12 FPS angeeiert komme, kann ich die Reaktionen des Flugzeugs nicht mehr abschätzen. Abgesehen davon, dass FPS unter 20 einfach äusserst unangenehm sind - egal ob ohne Steuerreaktionen beim Sightseeing über New York oder beim ILS-Anflug, braucht man meiner Meinung nach mindestens 18 FPS, um einen anspruchsvollen Airliner zu handeln. Wenn mir also jemand erzählt, dass eine 747 auch bei 12 FPS noch gut zu fliegen sei (Flightxpress vor ein paar Ausgaben), ist das höchstens ein Grund für mich, die Finger von dem Programm zu lassen. Mit der DF737 hatte ich im FS2002 oft Probleme, mehr als 16-17 FPS im Anflug zu bekommen. Der Spielspass ist dann futsch für mich.