WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2003, 06:44   #1
Perseus
Master

Standard CD und DVD LW funktionieren bloß nach dem Neustart wieso?

Hallo,

ich habe das Problem, dass sowohl das Plextor 24/10/40A Laufwerk und das Toshiba 1502 DVD Laufwerk zwar nach einem Neustart funktionieren, sobald ich aber länger am Rechner bin und eine CD/DVD einschiebe, keines von beiden auf die CD/DVD zugreifen kann. Sie probieren es zwar, man hört das aufheulen und den Leseversuch, aber dann tut sich nichts mehr weiter, wenn man unter Arbeitsplatz auf die Laufwerke bzw. auf den Inhalt der eingelegten CD/DVD zugreifen will steht da bloß: "Bitte legen sie einen Datenträger ein".

Das ganze ist erst seit kurzem so, habe keine Erklärung dafür, habe nichts großartig softwaremäßig verändert, hardwäremäßig bloß eine 10 MB Ethernetkarte, die aber im Moment deaktiviert ist. Im Gerätemanger werden sie korrekt im UDMA 2 Modus ohne Fehlermeldung und betriebsbereit angezeigt.

Wie gesagt, sobald ich auf die Laufwerke zugreifen will gehts nicht, nach einem Neustart sehr wohl, 10 Minuten später gehts dann wieder nicht, woran könnte das liegen, beide Laufwerke werden ja wohl nicht beschädigt sein, sie hängen auch an verschiedenen IDE-Strängen. Die Festplatte übrigens am extra ATA 100 IDE-Port (Abit KT7-Raid Board).
Kann zuwenig Speicherplatz am Problem Schuld sein, habe auf Laufwerk C: bloß noch ca. 400 MB freien Speicher.

Betriebssystem ist Windwos XP Prof.

Hat wer eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank,

schönen Gruß,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten