Ich schreibe augenblicklich ein Flyscript, in dem ich den genauen Aufsetzpunkt relativ zum Runway-Beginn ermitteln will. Die seitliche Abweichung habe ich bereits implementiert, was dank der Vektorrechnung kein allzu großes Problem darstellte.
Beim Abstand von der Schwelle müssen zunächst einmal versetzte Schwellen vernachlässigt werden, da dieser Wert nicht über Flyscripts! abfragbar ist (vielleicht in einer der nächsten Versionen -- mal sehen). Bekannt sind folgende aus der Datenbank stammende Werte für EDKZ Meinerzhagen (GM07916):
- Runway Latitude (High): 183966,7" (Bogensekunden, Positionen nach φ und λ)
- Runway Longitude (High): 27398,7"
- Runway Latitude (Low): 183955,7"
- Runway Longitude (Low): 27342,6"
- Runway Length: 3839ft
- Runway True Heading (Low): 073°
Das Errechnen von Abstand und Peilung zwischen den beiden Runway-Positionen ergibt einen Abstand von 57,2" (=
5785,7ft) und eine Richtung von
078,9°. Ein Check der Positionen im Simulator ergab, daß die beiden tatsächlich mit dem jeweiligen Ende der Runway übereinstimmen. In Meinerzhagen gibt es zwar eine displaced threshold, aber die obigen Angaben aus der Datenbank beziehen sich alle auf die tatsächliche Ausdehnung der Asphaltdecke.
In der Realität stimmt die Länge der Runway mit ca. 3800ft (die Richtung weiß ich nicht auswendig). Mein Problem ist jetzt, weshalb dennoch der Simulator einen Unterschied der Koordinaten von rund 5800ft darstellt.
Vielleicht kennt ja einer von Euch die Antwort?
Erstmal gute Nacht!
Arne