WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2003, 08:12   #11
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

@Heinz
Es ist ganz nett von dir mir zu zeigen was man mit virtuellem Speicher meint. Hier geht es aber nur um einen Teil desselben nämlich der Auslagerungsdatei. Insoweit treffen meine Aussagen also auch auf den virtuellen Speicher zu, weil zu den Angaben oben nur 1024 MB zu addieren sind.

@Achim
Du hast völlig Recht dass es nach einem Wiederspruch aussieht. Deahalb folgende Erläuterung:
Angeregt durch eine Bemerkung hier, dass Bartsucher völlig ohne Auslagerungsdatei arbeitet, wollte ich dies ausprobieren.
Also habe ich die Datei auf 0 MB gesetzt, aber XP kümmert sich nicht drum und legt wieder eine an. Ist ja auch logisch, denn wenn ich ein komplettes Speicherabbild im Fehlerfall haben will, dann müssen, wie bei mir, 1024 MB Plattenspeicher zur Verfügung stehen.
Dann habe ich verschiedene Größen ausprobirt und bin u.a. auf die o.g. Werte gestoßen.
XP legt in jedem Fall eine solche Datei an, wenn die XP-eigenen Sicherheitsmechanismen aktiviert sind.
Wer ohne Systemwiederherstellung und Speicherabbild arbeitet, der kommt wohl ohne Auslagerungsdatei aus, aber sehr sinnvoll ist das nicht. Das Minimum der von XP geforderten Auslagerungsdatei ist 2 MB, ohne geht es nicht trotz allem.
Ich weiß aus Erfahrung, dass das Arbeiten ohne Auslagerungsdatei eine sehr labile Angelegneheit ist, obwohl es theoretisch gehen mag.
Bei all dem ging es mir weniger um die Größe der Datei als vielmehr um die Tsache, dass die Auslastung in Abhängigkeit von der Art der Verwaltung der Datei trotz gleicher Umstände so unterschiedlich ist. Zumindest hier bei meinen Versuchen.