WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2003, 14:10   #1
PredeX
Senior Member

Frage P4P800 SATA Problem

Hi!

Nachdem ich mir nun einen neuen Compi mit dem Asus P4P800 i865PE gekauft habe und zusammengebastelt habe, wollte ich WindowsXP installieren. Komisch war nur das weder im BIOS noch sonst irgendwo meine Festplatte (Samsung SpinPoint P80 120GB [SP1213C]) angezeigt wurde. Also mal schnell ins Manual geschaut und da steht dass man <STRG-I> drücken muss um ins RAID Menu zu gelangen (die Einstellungen im BIOS sind von mir dementsprechend umgestellt worden und soviel ich weiß auch korrekt). Doch das funktioniert nicht. Kein RAID Configuration Utility öffnet sich als ich <STRG-I> während des POST drücke.
Also probier ich WinXP zu installieren und geb gleich am Anfang an dass ich RAID Controller von Drittanbietern installieren möchte. Dann leg ich die Diskette mit dem INtel RAID Treiber ein und das WinXP Setup lädt die Datei. Gut, nur dann gehts weiter und das Setup teilt mir mit dass es keine Festplatte findet auf der es WinXP installieren kann...

Geht das nicht dass man auf einer SATA Platte (die übrigens die einzige im System momentan ist) ein OS aufsetzt? Weil das würde ja dann heißen dass ich zuerst auf eine IDE ATA-Platte Windwos installiere und dann die SATA-Platte erkennen lasse (hoffentlich funzt das) und dann WinXP auf die SATA Platte aufsetz??!?

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich da vorgehen soll? Hat das Problem vielleicht noch irgendjemand anders??

Ask Me No Questions, And I Tell You No Lies!
PredeX ist offline   Mit Zitat antworten