Frage an die Engine-Experten
Der Alain Capt hat zusammen mit etwas Testarbeit von meiner Seite sein aktuelles MD-11 Panel + Flugmodell in der Version 2.42 nochmal verfeinert.
Ein Problem gibt es noch: Seine Engine-Gauges basieren auf der MD-11 mit GE-Engines und N1 als primary indicator.
Die Swiss bzw. Swissair MD-11 haben PW 4462 Engines mit EPR als primary indicator. Als zweites Problem ist wohl (wenn ich das richtig verstanden habe) N1 in den PW-Maschinen anders skaliert. Bei MS geht die N1 Skala von 26% bis 117% für die GE-Version. Bei den PW 4462 ist bei Idle-Clamp dagegen N1 auf 60%.
Die N1 Anzeige anders skalieren sollte wohl noch moeglich sein, aber abgesehen davon fällt schnell auf, dass das Microsoft'sche EPR etwas nobelpreisverdächtig ist. Bei grossen Hoehen geht die EPR Skala auf Null (man munkelt intern sogar auf negative Werte).
Mein Wissen in der Richtung ist da leider längst am Ende. Kann man ggf. mit einer Formel aus den N1 oder N2-Werten das EPR richtig berechnen und dann eine eigene Gauge machen ? Oder was koennte man sonst tun ? Gibt's Quellen im Internet mit brauchbaren Infos zu dem Thema ?
Michael
|