WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2003, 22:18   #11
r_schon
Elite

Standard

Hallo Miteinander,

@ Jens: Schon gut, wenn Du das als deutliche Worte bezeichnest. Ich
sehe das etwas anders - aber mir soll es recht sein.

@ Achim: Ich glaube, wenn ich Deine Beiträge hier im Forum verfolge,
es wird wohl wenige geben, die so viele Szenerien auf ihrem
Rechner haben wie Du.
Da sich nun Rainer und Joachim nicht mehr zur Sache äußern wollen,
will ich mich der Mühe unterziehen, auf Deinen Beitrag etwas intensiver einzugehen.

Ich erinnere mich an einern Beitrag von Dir mit Screenshot. Er zeigte die Szenerie
RealGermany1 im Bereich Neckartal bei Esslingen ( zufällig die Gegend , wo ich aufgewachsen
bin). Im Screenshot markant und häßlich Default Straßen in einer sehr realistischen
Fotoszenerie. Du hattest damals gefragt, ob da jemand wisse, wie man die Straßen wegbekommt.
Ich bin mir relativ sicher, daß Du Dir in der Regel bei solchen Konflikten selber helfen
kannst. Hier bist Du nicht weitergekommen. Jobia war es glaube ich, der Dir gesagt hat
woran es liegt. Die Ursache lag relativ weit weg in Österreich. Bei der Szenerie Austria Pro.
Jetzt rede ich mal ein wenig in eigener Sache. Du weißt ja, daß wir die Autoren der
VFR Airfields sind. Kannst Du Dir vorstellen, was wir in Bayern und Baden Württemberg
für Konflikte mit dieser Szenerie hatten? Bis wir erst mal darauf kamen, daß die Ursache
bei Austria Pro lag, was wir an Support leisten mußten, um unsere User zufrieden zu
stellen ?

Genau auf diese Problematik hat Joachim verwiesen. Vielleicht verständlich, daß er uns
damit aus der Seele gesprochen hat? Gerade für User wie Dich ist es dringlich, daß man
die Auswirkungen seiner Designarbeit auf andere Addons prüft. Es ist ja niemand blauäugig
und geht davon aus, daß Konflikte stets und immer vermeidbar sind. Wenn man sorgfältig
liest, Joachim hat von ausführlicher Dokumentation seiner Arbeit gesprochen. Im Fall
Flugwerk wäre uns das eine riesen Hilfe gewesen.

Ich gehe mal auf Deine Argumentation ein und sage, seid doch froh, daß Flugwerk den Raum
bis Frankfurt aufgebessert hat und das noch kostenlos. Das ist jetzt etwas gemein von mir.
Aber es umschreibt die Problematik. Es gibt eben Danaeer Geschenke.

Nun nochmal zu Rainers Addon. Ich unterstreiche alles was Du ( und auch Joachim ) dazu
gesagt haben über Qualität und das kostenlose Angebot. Worum es mir jetzt speziell
geht ist die Vorsorge vor Konflikten mit anderen Szenerien. Und da war der Sachverhalt wohl
so, daß Rainer seine Szenerien von Joachim Betatesten ließ. Der hat auf mögliches Konfliktepotenzial
hingewiesen, Vorschläge gemacht. Rainer hat das nicht umgesetzt. Lese selber, wie er dazu
argumentiert. Ich finde das nicht gut. Andere mögen das in Ordnung finden und es gegen
Rainers Leistung und Engagement aufwiegen.

Mich überzeugen auch Argumente nicht, es ist ja nichts passiert, keiner ist geschädigt.
Mag sein. Weißt Du, was die nächsten 2 Jahre mit dem FS 2004 noch bringen werden. Da
sollte man doch froh sein, wenn man mit ein paar simplen Maßnahmen auf der sicheren Seite ist.

Ich bin ganz ehrlich. Wenn jemand aus Versehen etwas programmiert, was ganze Plätze ( z.B LIRF)
oder ganze Szenerieanteile (eurswafd.bgl ) zerschießt, das muß man hinnehmen. Wenn man aber
ein mögliches Problem im Vorfeld aufgezeigt bekommt und man nicht reagiert? Bewerte das
bitte selber. Möglich, daß das den Jobia richtig aufgeregt hat. Das wiederum könnte ich
sehr gut verstehen.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten