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#21 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
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Zu deinem Text Marc
>Jetzt möchte ich doch mal meinen Senf dazu geben... >Joachim, >wenn ich eine Standardtextur „Wald“ nehme, dann sind dort überall >Bäume. Führt nun in der Standardszenerie eine Straße durch diesen >Wald, so exkludiert die Straße die Bäume. Richtig Standardtextur Wald also eine Landlcasstextur hat Wald. Hier gibt es übrigends auch kein Autogenfile .agn dafür. Hier wird es nämlich generisch erstellt. Dieser Vorgang ist in der lclockup.bgl programmiert. Führt jetzt eine VTP Linien Straße (die Straßen die wir Default im FS2004 sehen) durch diesen Wald so excludiert diese Straße den Wald. Dieser Excludevorgang ist beim neuen jetzt über die terrain.cfg programmiert. Richtig hier werden jetzt Bäume excludiert Gebäude ebenso. Zur Anmerkung bei den anderen Landclasstexturen wie Städten usw. ist das Autogen nicht generisch positioniert sondern auch in Footprints mit dem Attonatortool programmiert. Hier findet man also wieder zugehörige *.agn Files vor. >Rolf schreibt nun, dass Straßen in photorealistischen Szenerien >keine Autogen exkludieren. >Und das ist so ja auch richtig gemeint. >Du schreibst nun, dass das fundamental falsch sei. Ja das meine ich, man kann es aber aus zwei Sichten sehen. Sicht 1: Rolf meint bei Straßen VTP Linienstraßen. Dann wäre der Gedanke falsch weil Linienstraßen aufgrund des niedrigen Layers im FS2002/2004 eh schon mal gar nicht angezeigt werden bei einer Fotoscenery. Sie sind selbst excludiert. Sicht 2: Rolf meint nicht die VTP Linienstraßen die jetzt eh nicht merh vorhanden sind, sondern die Straßen die man in Pixelform in der Fotoscenery selbst vorfindet. Auch dann wäre der Gedanke falsch. Denn durch Einsatz der Fotoscenery ist schon mal grundsätzlich das Autogen der Defaultscenery excludiert. Einmal das generische also die Bäume in den Wäldern und auch das der Landlcasscenery also das wo Microsoft die .agn Files speziell für Ihre eigenen Bodentexturen in Form von Footprints programmiert hat. Damit ist das oben erwähnte Autogen bei einer Fotoscenery nicht mehr existent. Sprich bei einer Fotoscenery gibt es erst mal grundsätzlich kein Autogen in dieser Form mehr. Wenn es aber grundsätzlich kein Autogen mehr gibt dann kann auch keine Fotostraße darauf Einfluss haben. Wo es nichts mehr gibt kann sie weder etwas excludieren oder auch nichts da lassen. Daher sage ich die Aussage ist vom Standpunkt falsch. >Ich behaupte: „Nein, dein Standpunkt ist falsch.“ Und ich kann das >auch ganz einfach belegen: In LA ist nun einmal bei der >Megaszenerie Autogen da – und zwar auch auf den Straßen. Basta. Das sehe ich anders Marc. Autogen ist bei der Megascenery nur da weil es in Form von neuen .agn Files programmiert wurde. Man spricht hier nicht mehr von Standardautogen sondern von Custom Autogen. Kann man aber alles im SDK nachlesen wer meint ich erzähle hier was falsches. Rolf hatte sich aber auf die Defaultscenery bezogen also Standardautogen bezogen. Das hier jetzt das neuen Custom Autogen auf den Straßen steht ist nur Schuld der Megascenery Programmierer. Sie haben die Footprints der Häuser bei dem Custom Autogen falsch positioniert. >Es ist schon von dir etwas akademisch betrachtet, zunächst zu >sagen, dass eigentlich das Autogen unterdrückt wird, und dann aber >doch wieder für die Bodentexturen manuell erstellt werden muss. Was soll ich dazu sagen. Das ist nun mal Realität. Soll ich hier was falsches schreiben. Es ist nun mal so. Das Default Autogen wird nun mal durch die Fotoscenery vernichtet. Ich muss es zwangsweise wieder in Form von Custom Autogen neu erstellen. Es gibt da zwar noch Tricks ich rede jetzt aber nur über den Normalfall der bei den üblichen Fotoscenerien zutrifft. >Ganz genau betrachtet ist das ja auch etwas krumm: Die >photorealistischen Bodentexturen unterdrücken nichts, Die Texturen nicht aber die Zuweisung als Fotoscenery unterdrückt das Defaultautogen. >sie haben einfach solange keine AGN-Files, bis jemand sie >erstellt. >Du selbst schreibst ja weiter oben „Hiermit wurden ... die >Landclassbodentetxuren von MS mit Autogen versehen.“ Um Rolf zu >widersprechen, schreibst du, Autogen würde exkludiert. An einderer >Stelle ist das Glas aber nicht halb leer, sondern halb voll, und du >schreibst, man müsse extra entsprechende Informationen erstellen. Ja für die Fotoscenery in Form von .agn Files. Hier Custom Autogen genannt da jede Textur eine LOD Nummer hat die eindeutig Ihre Position auf der Erdoberfläche festlegt. >Wer so gewitzt argumentiert, muss dann aber auch konsequent sein >und sagen, dass auch die Standardszenrie Autogen unterdrückt: Nein unterdrückt sie nicht weil zunächst kein Autogen vorhanden ist. Das Autogen wird ja durch die Landclasscenery erst erstellt. Du könntes die Bodentexturen die eigene Autogenfiles haben auch über andere Polys zuweisen, dann hast Du trotzdem kein Autogen. Das klassische Autogen bekommt man nur wenn man über Landclass die Bodentexturen zuweist. >Die Default-Texturen stellen kein Autogen dar, bis jemand von Hand >die AGN Dateien erstellt. Und damit ist es dann vom Sachverhalt her >genau so wie bei der photorealistischen Bodentextur. Teilweise richtig. Bei Landlcass Wald wird dieses intern generisch erstellt über die Steuerdatei lclockup.bgl Bei Landclass wie Stadt icm Prinzip über eigenes agn File wie bei einer Fotoscenery das ist korrekt. |
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