![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() nachdem sich auf einer meiner maschinen einige merkwürdige symptome gezeigt haben, scheint es seit heute sicher zu sein, daß sie von einem virus infiziert worden ist (OS ist übrigens win2k, sp4).
1.) netzwerkzugriff auf den an die maschine angeschlossenen drucker funktioniert nur bedingt, einmal wie gewünscht, dann wieder nicht 2.) auf der maschine selbst startet seit heute der nav2003-virusguard nicht mehr (nav lieferte eine entsprechende meldung, daß die ursache ein virus sein könnte und riet zu einer neuinstallation), nav2003 lässt sich generell nicht mehr starten. ein versuch, zu deinstallieren, schlug zuerst fehl (nicht einmal die softwareauflistung zur deinstallation ließ sich starten), nach einem reboot funktionierte es aber. hab nav neu installiert, installation verlief einwandfrei, doch beim versuch, danach automatisch die virenbibliotheken upzudaten, wurde der vorgang einfach abgebrochen. dasselbe passiert, wenn ich, obwohl der guard im hintergrund läuft, das hauptprogramm starte und manuell dieses update oder auch nur einen gesamtscan durchführen will. anwendung schließt sich (ohne fehlermeldung) - aus (guard bleibt aber nach wie vor aktiv). 3.) die firewall (sygate), die sich normalerweise automatisch beim start aktivieren sollte, tut das nicht mehr. ein manueller aufruf bewirkt nichts, sie startet einfach nicht. 4.) was ich am interessantesten finde... es ist nicht möglich, win2k im abgesicherten modus zu starten, der druck auf F8 während der aufforderung bleibt wirkungslos. ich habe übrigens zusätzlich antivirXP installiert und über das system drüberlaufen lassen, der hat aber nix gefunden. nun meine frage, bevor ich mich dazu entschließe, die nötigen daten zu sichern und die hd´s zu formatieren (LL)... kennt jemand die beschriebenen symptome und kann den virus identifizieren, so daß mir ein neuaufsetzen vllt. doch erspart bleibt, wenn sich für den virus ein removal-tool auftreiben lässt? bin wie immer für jede hilfestellung dankbar.