WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 13:18   #29
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@kempfi
wenn es dir finanziell nichts ausmacht, spricht natürlich nichts gegen ein centrino-notebook.

was du unbedingt bedenken solltest sind:

auf keinen fall weniger als 512 mb ram ! besser wären sogar 1 gb oder noch mehr, wenn du dir unter umständen aufwendige und teuere zukünftige aufrüstungen ersparen willst.

die harddisk sollte möglichst groß sein. ich glaube momentan sind 60 oder vielleicht sogar 80 gb das limit.

der monitor sollte nicht zu klein sein. wenn du was mit 16" kriegst, wäre das optimal. mehr geht glaube ich gar nicht.

ich finde beim notebook ist die cpu-power sekundär. solange es kein celeron ist, ist alles gut genug. meiner ansicht nach ist es beim einsattzweck des notebooks egal, ob du einen athlon mobile, p4 mobile oder centrino hast.

ganz wichtig ist, daß du unbedingt markenware kaufst. z.b. dell, ibm, hp/compaq, toshiba etc. aber lass dich unter keinen umständen von sowas wie geridr... blenden. finger weg ! du bereust das später wahrscheinlich bitter. dann kannst du im schlimmsten fall gleich nochmal ein neues notebook kaufen und hast die doppelten kosten.

mögliche probleme bei noname-produkten: (dazu zähle ich auch geridr..., denn nur weil das einen namen hat, heisst es nicht, daß es kein noname ist
extrem laut (nicht auszuhalten, wenn du keine gemütsstörungen kriegen willst)
kann später vielleicht gar nicht mehr aufgerüstet werden.
keine bios und treiber-updates.
kein zubehör erhältlich
kein oder extrem lausiger service, wenns einmal probleme gibt. irgendwann nach einem jahr und dem 5. reparaturversuch bist du soweit, daß du den mist an die wand haust und was neues kaufst.
allgemein probleme aller art wie minderwertige qualität der hardware und treiber. diese dinge können sich schon bei der ersten installation äußern aber auch durch vorzeitiges "ableben" oder permanentes abstürzen des gerätes.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten